Jan Thielmann glänzte zuletzt im Euro-Endspurt mit drei Scorer-Punkten in zwei Spielen für den 1. FC Köln. Steffen Baumgart traut ihm eine noch wichtigere Rolle zu.
FC-Coach hat große Pläne mit YoungsterBaumgart: „Wird ganz wichtiger Spieler für uns“
Er soll genau wie Salih Özcan (24) eines der Gesichter der FC-Zukunft werden: Offensiv-Juwel Jan Thielmann (19).
Steffen Baumgart (50) hat viele personelle Fragezeichen für die kommende Saison – aber auch große Pläne mit dem Eigengewächs! „Jan ist ein richtig guter Junge. Wir gehen davon aus, dass er bei uns bleibt. Er wird ein ganz wichtiger Spieler werden für uns und im nächsten Jahr noch mehr Einsätze von Anfang an bekommen“, sagt der FC-Coach.
In dieser Saison stand Thielmann neunmal in der Startelf, kam 19-mal von der Bank. Diese droht ihm trotz seines starken Auftritts in Augsburg mit Tor und Vorlage auch am Samstag (7. Mai 2022, 15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) wieder, da Salih Özcan nach Gelbsperre zurückkehrt – doch Thielmann ist auf dem Sprung zum Leistungsträger!
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Steffen Baumgart lobt Trainings-Fleißbiene Jan Thielmann
Einer der Hauptgründe: Anders als viele Jung-Profis lässt er sich vom Fußball-Zirkus nicht verrückt machen, hat ein komplett bodenständiges Umfeld.
Baumgart lobt: „Jan ist 19 Jahre alt und hat mittlerweile über 50 Bundesliga-Spiele. Das hat nicht nur was mit mir zu tun, sondern das hat sicher was mit ihm zu tun. Ich finde es gut, wie er jeden Tag, jede Woche arbeitet. Ihm muss man von den Spielern mit am wenigsten mitgeben – er tut, was von ihm erwartet wird.“
Ein Muster-Profi also! „Ich bin mehr als zufrieden. Er macht eine sehr, sehr gute Entwicklung. Wir können uns alle darauf freuen, dass diese Entwicklung im nächsten Jahr weitergehen wird“, meint der Köln-Coach, der Thielmann genau wie den umworbenen Özcan zu einer FC-Säule formen will.
Bekanntlich droht Baumgart im Sommer der Verlust mehrerer Leistungsträger – auch deshalb wird der U17-Meister von 2019 noch mehr gefordert sein. Zudem ist Thielmann ein Paradebeispiel für den Nachwuchs, wie eine Profi-Karriere starten und anlaufen kann. Alles ganz nach Baumgarts Geschmack!