Ohne Ruthenbeck und DiehlFC punktet im Topspiel der A-Jugend-Bundesliga

Tidiane Toure klatscht mit Jaka Cuber Potocnik ab.

Tidiane Touré und Jaka Cuber Potocnik (hier am 18. Februar 2023) kämpfen mit dem 1. FC Köln in der A-Jugend-Bundesligaum die Endrunde der Deutschen Meisterschaft.

Der 1. FC Köln hat weiter beste Chancen auf die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der A-Jugend-Bundesliga. Die „Miniböcke“ holten einen Punkt beim Tabellenführer BVB.

von Jürgen Kemper  (kem)

Der 1. FC Köln hat in der A-Jugend-Bundesliga in letzter Sekunde einen Rückschlag im Kampf um die Deutsche Meisterschaft verhindert. Die U19 erreichte am Freitag (24. Februar 2023) im absoluten Topspiel gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund ein Last-Minute-Unentschieden.

Jaka Cuber Potocnik (17) wurde zum gefeierten Helden. Der Kölner Top-Torjäger stand nach einer Ecke in der 90. Minute goldrichtig und sicherte dem FC einen ganz wichtigen Punkt im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze und die Qualifikation für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

1. FC Köln hält Schalke 04 auf Distanz

Denn mit nun 29 Punkten konnten die „Miniböcke“ Verfolger Schalke zumindest auf Distanz halten. Die „Königsblauen“ können mit einem Sieg am Sonntag in Bochum lediglich auf einen Zähler herankommen – bei noch zwei verbleibenden Spielen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der FC hat sich den Punkt beim Tabellenführer redlich verdient, obwohl die Mannschaft auf seinen Trainer Stefan Ruthenbeck (50) und Torjäger Justin Diehl verzichten musste. Der Coach hatte beim enttäuschenden 1:1 gegen MSV Duisburg in der vergangenen Woche Rot gesehen, Diehl flog nach einer vermeintlichen Schwalbe später mit Gelb-Rot vom Platz.

Doch auch ohne das Duo lieferte die U19 angeführt vom starken Kapitän Meiko Wäschenbach (19) den Schwarz-Gelben ein Topspiel auf Augenhöhe.

Der FC erspielte sich unter den Augen des verantwortlichen Co-Trainers Ahmet Kücükoglu einige hochkarätige Chancen und ließ sich auch nicht von dem zwischenzeitlichen Rückstand, bei dem die FC-Abwehr um Profi-Anwärter Elias Bakatukanda (18) nicht gut aussah, aus der Ruhe bringen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Köln blieb dran, belohnte sich spät mit dem 1:1 und hätte beinah sogar noch den Siegtreffer erzielt. Der Freistoß Yannick Freischlad (18) ging aber Zentimeter über das Tor.

Nun geht der Blick am Sonntag gebannt nach Bochum, ehe kommende Woche Sonntag (11 Uhr) das letzte Heimspiel der Saison ansteht. Dann ist ausgerechnet Bayer Leverkusen zu Gast. Der Rhein-Rivale hat zwar keine eigenen Ambitionen mehr, würde dem FC aber natürlich nur allzu gerne in die Suppe spucken. Schalke empfängt zeitgleich den Abstiegskandidaten Rot-Weiß Oberhausen.