Zweites Trio als AlternativeFC-Mitgliederrat schlägt amtierenden Vorstand zur Wiederwahl vor

FC-Präsident Werner Wolf (Mitte) mit seinen beiden Vize-Präsidenten Eckhard Sauren (r.) und Carsten Wettich stehen vor einem Geißbock-Bild.

FC-Präsident Werner Wolf (Mitte) mit seinen beiden Vize-Präsidenten Eckhard Sauren (r.) und Carsten Wettich im Mai 2020.

Im September findet die Mitgliederversammlung des 1. FC Köln. Der Mitgliederrat hat nun entschieden, den amtierenden Vorstand um Präsident Werner Wolf zur Wiederwahl vorzuschlagen.

Der 1. FC Köln hat die abgelaufene Bundesliga-Saison auf Platz sieben beendet und spielt damit wieder im Europapokal. Im September wartet auf den Klub aber eine Aufgabe abseits des Platzes: die Mitgliederversammlung.

Dort soll das aktuelle Präsidium um Präsident Werner Wolf (65) und die beiden Vize-Präsidenten Eckhard Sauren (50) und Carsten Wettich (42) zur Wiederwahl stehen. Das bestätigte der 1. FC Köln am Donnerstagabend (2. Juni 2022).

1. FC Köln: Mitgliederrat steht hinter amtierendem Vorstandstrio

Dafür hat sich der Mitgliederrat „frei von Emotionen der letzten Wochen und Monate“ nach langem Auswahlprozess am Montagabend (30. Mai) entschieden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

FC-Präsident Wolf sagt: „Wir bedanken uns beim Mitgliederrat für die Nominierung nach einem sehr intensiven Anhörungsverfahren und stellen uns dem Votum der Mitgliederversammlung.“

Wolf und Sauren sind seit 2019 im Amt, an ihrer Seite war damals noch Jürgen Sieger (69). Der hatte sich aber nach nur drei Monaten für den Rückzug entschieden, für ihn rückte Wettich nach, der 2021 auch endgültig bestätigt wurde.

Amtierendes Präsidium „war unser erster Ansprechpartner“

Die Informationen des „Geissblog“ und der „Kölnischen Rundschau“, dass sich der Mitgliederrat auch mit einem zweiten Vorstandstrio beschäftigte, kann EXPRESS.de bestätigen.

Stefan Jung (58, Ex-Karnevalsprinz), Philipp Hertel (48, Sportökonom) und Ulf Sobek (50, Ex-FC-Nachwuchstrainer) hatten sich beim Mitgliederrat als neues Vorstandstrio beworben.

Vom Mitgliederrat heißt es in der Mitteilung: „Unser amtierendes Präsidium, bestehend aus Dr. Werner Wolf, Eckhard Sauren und Dr. Carsten Wettich, hat frühzeitig seine Bereitschaft zur erneuten Kandidatur erklärt. Im Auswahlprozess waren sie daher unsere ersten Ansprechpartner.“

Jetzt hat sich der Rat um den Vorsitzenden Ho Yeon-Kim (40) für den amtierenden Vorstand entschieden und wird diesen im September auf der Mitgliederversammlung den FC-Mitgliedern zur Wiederwahl vorschlagen. Eigentlich hätte der Mitgliederrat mit seiner Entscheidung Zeit bis zum 15. August gehabt, fällte diese aber nun schon frühzeitig. (tsc)