+++ EILMELDUNG +++ Dramatischer Einsatz in Kölner City Polizei überwältigt Tatverdächtigen vor Rewe-Markt

+++ EILMELDUNG +++ Dramatischer Einsatz in Kölner City Polizei überwältigt Tatverdächtigen vor Rewe-Markt

„Hat sich nicht gut angehört“FC-Sorgenkind bricht Einheit beim Trainingslager-Auftakt früh ab

Mark Uth mit der medizinischen Abteilung des 1. FC Köln.

Mark Uth mit der medizinischen Abteilung des 1. FC Köln am Samstag (4. Januar 2025) nach seinem frühen Abgang vom Trainingsplatz.

Erster Trainingslager-Tag, erste Personal-Sorge: Mark Uth muss die Auftakt-Einheit des 1. FC Köln in Spanien abbrechen. Ein erneuter Rückschlag für den vom Verletzungspech verfolgten Routinier.

von Jürgen Kemper  (kem)

Jetzt geht es rund um Spanien-Camp. Am Samstagvormittag (4. Januar 2025) bat FC-Trainer Gerhard Struber (47) zur ersten Einheit auf dem Platz des Estepona Football Center.

Das Training des 1. FC Köln lief noch keine Viertelstunde, da gab es bereits die erste schlechte Nachricht: Mark Uth (33) verließ bereits nach dem Aufwärmprogramm den Platz und tauschte seine Fußballschuhe gegen Laufschuhe.

Julian Pauli beim FC zurück auf dem Rasen

Nach einem kurzen Aufenthalt im Fitnessraum bat der Mittelfeldspieler schließlich um seine Hotel-Karte und verließ das Trainingsgelände. Der Arbeitstag des Porzers war nach wenigen Minuten beendet. Und die erste Einschätzung von Trainer Gerhard Struber (47) klang nicht gerade nach Entwarnung: „Er hat in der Wade einen Druck verspürt – in Richtung Stich. Das hat sich nicht gut angehört.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Damit gibt es erneut Sorgen um den Zehner, der in der Rückrunde eigentlich durchstarten und ein gewichtiges Wörtchen im Kampf um den angestrebten Aufstieg sprechen will. Nach genaueren Untersuchungen wollen Trainerteam und medizinische Abteilung „sehen, was dann Sache ist“, sagte Struber.

„Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich gesund bleibe. Ich vertraue meinem Körper und muss dieses Vertrauen auch haben“, hatte der ehemalige Nationalspieler zuletzt im Jahres-Endspurt gesagt. Entsprechend motiviert wollte er den Auftakt ins neue Jahr eigentlich angehen. Jetzt bremst der Körper Uth mal wieder aus.

Während Uth also passen musste, konnte Struber in Tim Lemperle (22) und Julian Pauli (19) dafür auf zwei Rückkehrer bauen. Stürmer Lemperle, der den FC im Sommer verlassen wird, hatte sich beim Siegtreffer gegen Jahn Regensburg (1:0) eine Oberschenkelverletzung zugezogen und damit die abschließenden beiden Spiele verpasst.

Julian Pauli hatte mit einer Gehirnerschütterung nach dem Kopf-Crash aus dem Pokal-Krimi gegen Hertha BSC sogar die letzten drei Partien verpasst.

Neu dabei war außerdem Neuzugang Jusuf Gazibegovic (24), der im Trainingslager und bei den drei geplanten Testspielen ein Empfehlungsschreiben für einen Stammplatz schon zu Rückrunden-Beginn hinterlegen will.

Jusuf Gazibegovic bei seiner ersten Einheit für den 1. FC Köln.

Jusuf Gazibegovic bei seiner ersten Einheit am Samstag (4. Januar 2025).

Der Rechtsverteidiger war direkt mittendrin und trat beim Flankentraining auch gleich als Torschütze in Erscheinung. Nach einem Kopfballtor wurde er von seinen neuen Mitspielern mit lauten „Gazi“-Rufen gefeiert.

Neben Uth, Mathias Olesen (23, Rückenverletzung) und den Langzeitverletzten Luca Kilian (25) und Jacob Christensen (23) fehlte auch Damion Downs (20). Der Angreifer weilt krank noch in Köln, soll aber in den nächsten Tagen noch nachreisen und zumindest Teile des Trainingslagers absolvieren können.