+++ AKTUELL +++ Deutzer Ring gesperrt Schwerer Unfall in Köln: Fußgängerin (55) gerät unter Auto – lebensgefährlich verletzt

+++ AKTUELL +++ Deutzer Ring gesperrt Schwerer Unfall in Köln: Fußgängerin (55) gerät unter Auto – lebensgefährlich verletzt

Herber RückschlagUth muss Trainingslager abbrechen: Rückreise nach Köln – anderer Stürmer kommt

Hiobsbotschaft am vierten Tag des Trainingslagers: Mark Uth muss zurück nach Köln reisen.

Herber Rückschlag für FC-Stürmer Mark Uth. Der 33-Jährige muss das Trainingslager in Estepona am vierten Tag schon wieder verlassen.

Am Samstag zwickte es in der Wade, am Montag (6. Januar 2024) folgte dann die traurige Entscheidung: Abreise! Dafür wird mit Damion Downs (20) ein Stürmer am Montag in Spanien ankommen. Er hatte die Abreise Richtung Spanien wegen einer Erkältung verpasst, reist nun nach.

Mark Uth verlässt Köln-Trainingslager – Downs reist nach

Grund für die Abreise von Uth ist, dass der Klub schneller eine genauere Diagnose haben will. Das ist in Spanien aktuell wegen der dortigen Weihnachtsfeiertage nicht möglich. Die Kölner hatten noch am Samstagabend einen MRT-Termin für Uth in Málaga geplant, der aber aufgrund der Feiertage nicht zustande kam.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

In Spanien wird am 6. Januar, am Tag der Heiligen Drei Könige, Weihnachten gefeiert, dann sind auch in den Kliniken die Kapazitäten begrenzt. Beim FC hat man sich daher dazu entschlossen, Uth zurück nach Köln zu schicken.

„Um eine gute Diagnostik zu gewährleisten, hat die medizinische Abteilung am Sonntagabend entschieden, dass der 33-Jährige zurück nach Köln reist, in der MediaPark-Klinik untersucht wird und seine Reha dort fortsetzt“, heißt es vom FC.

Schon die erste Einschätzung von Trainer Gerhard Struber (47) klang nicht gut: „Er hat in der Wade einen Druck verspürt – in Richtung Stich. Das hat sich nicht gut angehört.“

Der Zehner wollte nach langer Leidenszeit in der Rückrunde eigentlich durchstarten und beim Kampf um den angestrebten Aufstieg tatkräftig mithelfen. Nach einigen Kurzeinsätzen wollte er sich zurückkämpfen, um auch wieder ein Thema für die Startformation zu werden.

Doch daraus wird nun erstmal nichts. Uth hatte in der Hinrunde bei fünf Einsätzen in der 2. Liga lediglich 37 Spielminuten gesammelt. Zudem kam er dreimal bei der U21 in der Regionalliga zum Einsatz.

Auf dem Weg der Besserung befindet sich derweil Sturm-Kollege Downs. Nach seiner Erkältung fliegt er am Montagabend nach Málaga und wird nach dem Abendessen im Hotel erwartet. „Er wird in den nächsten Tagen ins Mannschaftstraining einsteigen“, teilt der FC mit.