Der kommende Gegner Union Berlin hat seit 385 Tagen kein Heimspiel in der Bundesliga mehr verloren. Doch wie stand es damals eigentlich um den 1. FC Köln?
FC-RückblickAls Union das letzte Heimspiel verlor: So stand der 1. FC Köln vor 385 Tagen da
Wenn der 1. FC Köln am Samstagnachmittag (4. März 2023, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) an der Alten Försterei auf den 1. FC Union Berlin trifft, wartet nicht nur der aktuelle Bundesliga-Dritte, sondern auch eine Mannschaft, die seit über einem Jahr zu Hause nicht mehr verloren hat.
Die letzte Heim-Niederlage der Eisernen liegt unglaubliche 385 Tage zurück. Damals, am 13. Februar 2022, hatte man am 22. Spieltag Borussia Dortmund zu Gast, denen man sich mit 0:3 geschlagen geben musste.
1. FC Köln vor 385 Tagen: Nur zwei Punkte bis Champions-League-Platz
Doch wo stand eigentlich der 1. FC Köln, als Union zum letzten Mal ein Bundesliga-Heimspiel verlor? Am 22. Spieltag der vergangenen Saison verlor der FC sein Freitagabendspiel bei RB Leipzig (1:3). Trotzdem stand die Elf von Trainer Steffen Baumgart (51) auf Platz acht sehr gut da.
Denn: Zum damaligen Zeitpunkt lag der FC mit 32 Punkten nur zwei Zähler hinter Champions-League-Platz vier und zehn vor dem Relegationsrang – und das, obwohl man gerade die sechste Saison-Niederlage hinnehmen musste.
Das lag schon damals vor allem an Coach Baumgart, der den FC innerhalb kürzester Zeit von einem Beinahe-Absteiger zu einem Europapokal-Aspiranten geformt hatte.
Seinem zuvor bereits abgeschriebenen Torjäger Anthony Modeste (34), der nach der Saison durch seinen Wechsel zum BVB jegliche Sympathien bei den FC-Fans verspielte, verhalf er dabei zu alter Stärke.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Damals reichte oft eine Modeste-Aktion, um das Spiel auf die Seite der Domstädter zu ziehen. Der Franzose war in der Baumgart-Elf nicht zu ersetzen. Tony hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 14 der 34 FC-Saisontore erzielt. 41,8 Prozent der Treffer gingen auf sein Konto – ein ligaweit einzigartiger Wert.
Das letzte Bundesliga-Duell an der Alten Försterei endete am 28. Spieltag der Saison 2021/22 zwar mit 1:0 für Union Berlin, doch die knappe Niederlage war für den FC damals ein gutes Omen. Denn: Im Anschluss konnte Köln eine Serie starten und vier Bundesliga-Spiele gewinnen.