„Das kann das Geheimnis sein“Fan Jochen genießt mit Hund Maximus die Stimmung rund ums Geißbockheim

FC-Fan Jochen Springob

Jochen Springob mit Zwergpudel Maximus am 8. Februar 2025 beim Training des 1. FC Köln am Geißbockheim.

Der FC ist ein Jeföhl – das wurde einmal mehr am Samstag rund ums Geißbockheim deutlich.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Eigentlich war Geheimtraining angesetzt, doch die FC-Profis trainierten vor dem Schalke-Knaller am Samstagvormittag (8. Februar 2025) auf Platz 1 am Geißbockheim.

Für viele Fans war das ein Segen, denn sie konnten so spontan doch einen Blick auf die Spieler erhaschen. Wie Jochen Springob, der mit seinem Zwergpudel Maximus eine Runde durch den Grüngürtel drehte und spontan beim FC-Training zuschaute.

Hund Maximus mit FC-Jacke am Geißbockheim

Maximus hatte sogar eine rote Trainingsjacke aus dem FC-Fanshop an. Aufschrift: „Oppasse, bessche Hungk“ (Aufpassen, bissiger Hund). Aufmerksam verfolgte der knuddelige Kerl die Spieler und den Ball auf dem grünen Rasen.

Alles zum Thema Geißbockheim

Fan und Herrchen Jochen schwärmte derweil: „Das ist schon richtig schön hier am Geißbockheim. So familiär und richtig kölsch im besten Sinne.“ Im Gespräch mit EXPRESS.de gab Jochen seine persönliche Einschätzung ab: „Ich schaue hier oft vorbei, wenn ich mit Maximus eine Runde drehe. Und wenn man öfter da ist, bekommt man einen besseren Einblick. Der Trainer ist gut, hat keine Star-Allüren. Auch die Spieler wirken alle sehr bodenständig und sympathisch. Das kann das Geheimnis sein – dass hier keiner die Stimmung kaputt macht.“

In der 2. Liga mischt der FC ganz oben mit, im Pokal ging es so weit wie seit 2010 nicht mehr. Das Aus im Viertelfinale bei Bayer Leverkusen war mehr als unglücklich (2:3 nach Verlängerung).

Ob die Verantwortlichen bald wieder größere Erfolge feiern dürfen? In den letzten Monaten wurden Vorstand und Geschäftsführung viel kritisiert. Fan Jochen hat da seine eigene Sicht der Dinge: „Ich war bei den Stammtischveranstaltungen und da wurden viele Sachverhalte von den FC-Bossen gut erklärt. Kritisieren ist immer leicht, aber die Aufgaben sind schon sehr komplex. Das soll erstmal einer besser machen als Herr Keller.“

Als die Sonne herauskam, wurde es schon fast frühlingshaft warm. Einige FC-Fans sammelten noch ein paar Autogramme und Jochen freute sich über einen feinen Nachmittag und auf das Duell mit Schalke am Sonntag (9. Februar, 13.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de): „Ich bin im Stadion, mein Tipp: 2:1.“

Dann schaute er auf seinen Maximus und lachte: „Vielleicht hole ich beim Deiters noch ein paar Hörner zum Aufsetzen, dann kann mein Hund den Hennes ersetzen, wenn der mal kein Glück bringt.“

Ein Besuch am Geißbockheim – wer Kölsch-Jeföhl pur erleben will, sollte sich das nicht entgehen lassen …