Der FC legt wieder losAlle Infos zum Auftakt: Struber-Einstand, neue Gesichter, erster Test-Gegner

Julian Pauli und Damion Downs auf der Bank des 1. FC Köln.

Julian Pauli (Mitte) und Damion Downs (r., 1. FC Köln) sind beim FC Hoffnungsträger für die Zukunft, hier sitzen die beiden beim Test in Bergisch Gladbach am 6. September 2023 auf der Bank.

Der 1. FC Köln legt wieder los! Ab Freitag startet die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison. Hier gibt es alle Infos.

Mark Uth (32) will „anpacken“, Luca Waldschmidt (28) redet von „111 Prozent“ für den Wiederaufstieg und Florian Kainz (31) verspricht sein Bestes zu geben, „um mit dem FC wieder erfolgreich zu sein“ – beim 1. FC Köln sind sie bereit für die neue Saison. Zumindest verbal.

Ab Freitag (21. Juni 2024) geht es nun darum, dass die Spieler auch körperlich in Form kommen. Der FC legt wieder los! EXPRESS.de erklärt den Trainingsauftakt.

1. FC Köln: Montag lernt Trainer Struber seine Spieler kennen

Vorsorge und Leistungstests:

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

An drei Tagen stehen bis Sonntag umfangreiche Check-Ups für die FC-Profis an. Bei den verschiedenen medizinischen Spezialisten stehen Vorsorgeuntersuchungen an. So geht es zum Zahnarzt, Orthopäden oder Kardiologen. Zum Programm zählt auch ein Leistungstest für jeden Spieler. Dabei werden die Blutwerte bestimmt, um später die Trainingsbelastung optimal zu steuern.

Erster Auftritt von Trainer Gerhard Struber (47):

Am Sonntag (23. Juni) trifft sich die Mannschaft erstmals gemeinsam am Geißbockheim. Dann wird der neue Trainer Gerhard Struber zu den Spielern sprechen und sich sowie seine Ideen vorstellen. Am Vormittag ist eine Pressekonferenz mit dem neuen Coach geplant, danach geht es erstmals gemeinsam auf den Trainingsplatz.

Wer ist nicht dabei?

Den Trainingsstart verpassen Luca Kilian (24, Aufbautraining nach Kreuzbandverletzung), Florian Kainz (31, EM mit Österreich), sowie Leih-Rückkehrer Marvin Obuz (22, Muskelfaserriss).

Damion Downs (19) ist nach seinem Sommercamp bei der US-Auswahl für Olympia nicht bei der Leistungsdiagnostik dabei, er soll am Montag aber beim Training anwesend sein. Ob er für den Olympiakader nominiert wird, entscheidet sich Anfang Juli – dann würde er die Vorbereitung und auch den Saisonstart mit dem FC verpassen. Die Spiele in Paris finden vom 26. Juli bis zum 11. August statt.

Zudem werden auch Denis Huseinbasic (22), Mathias Olesen (23) und Leart Pacarada (29) fehlen. Sie alle haben noch Urlaub nach ihren Länderspielreisen.

Definitiv nicht mit dabei ist Davie Selke (29). Der Stürmer, der sich bislang nicht zum FC bekannt hat, ist bis zur endgültigen Klärung freigestellt. Ob Marvin Schwäbe (29) oder Linton Maina (24) den Klub noch verlassen, wird sich zeigen.

Wer ist neu dabei?

Erstmals regelmäßig bei den Profis mittrainieren werden die Youngsters Fayssal Harchaoui (18), Jaka-Cuber Potocnik (19) und Julian Pauli (18). Hinzu kommen die zurückgekehrten Leihspieler Jonas Urbig (20, Torwart), Tim Lemperle (22), Mathias Olesen (23), Nikola Soldo (23) und Maximilian Schmid (21).

Welche Testspiele stehen an?

Coach Struber wird mit seinen Jungs nach der ersten Trainingswoche am 29. Juni das erste Testspiel absolvieren. Gegner im Südstadion wird der Kreisligist VfL Rheingold Poll sein (14 Uhr). Am 5. Juli (Freitag, 16 Uhr) spielt der FC bei den Sportfreunden Siegen, am 10. Juli (Mittwoch, 18 Uhr) geht es zu Union Nettetal (beide Oberliga). Am 13. Juli (Samstag, 14 Uhr) kommen die Offenbacher Kickers nach Köln, am 19. Juli (Freitag, 18 Uhr) testet der FC in Euskirchen gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden und am 20. Juli ist der FC beim Stadt-Rivalen Viktoria Köln zu Gast.

Wann folgt das Trainingslager?

Vom 21. bis 28. Juli holt sich die Mannschaft den Feinschliff im Trainingslager in Bad Waltersdorf (Steiermark/Österreich). Dort stehen auch zwei Testspiele an, gegen Swansea City am Mittwoch, 24. Juli (16 Uhr) und gegen einen noch unbekannten Gegner am 28. Juli. Die Zweitliga-Saison beginnt dann am Wochenende vom 2. bis 4. August.