Häßler-Millionen & SchwimmbadNachbau der FC-Südtribüne hat es in sich – Projekt dauerte 30 Monate

Tobias Franzgrote-vom Brocke baute die Südtribüne des Rhein-Energie-Stadions aus Lego nach.

Kölns Stadion-DJ Tobias Franzgrote-vom Brocke vor seinem Nachbau der Südtribüne des Rhein-Energie-Stadions am 12. Januar 2025.

Dieses Projekt hat es in sich! Kölns Stadion-DJ Tobias Franzgrote-vom Brocke hat in zweieinhalb Jahren die Südtribüne des Rhein-Energie-Stadions nachgebaut – das Ganze für den guten Zweck.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Im Presseraum des Rhein-Energie-Stadions herrschte am Sonntag (12. Januar 2025) wildes Gewusel. Zahlreiche Familien waren mit ihren Kindern gekommen, um zu staunen.

Wo sonst die Trainer ihre Statements nach den Spielen des 1. FC Köln abgeben, wurde diesmal ein besonderes Projekt vorgestellt.

Lego-Nachbau der Südtribüne in Köln präsentiert

Stadion-DJ Tobias Franzgrote-vom Brocke hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren nämlich fleißig gebastelt. Entstanden ist ein Lego-Nachbau der Südtribüne in den Maßen 2,40 Meter x 1,20 Meter x 1, 20 Meter.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

3000 Figuren finden Platz, doch um das Stadion sollen noch weit mehr Fans verteilt werden – denn damit kommt Geld für die FC-Stiftung zusammen.

Die FC-Anhängerinnen und Anhänger haben jetzt die Möglichkeit, gegen eine Spende ab fünf Euro eine Eintrittskarte zu erwerben und eine eigene Minifigur auf der Tribüne zu platzieren, das ganze bei einer gebuchten Stadionführung. Auf der FC-Homepage kann man beim Buchen einer Stadionführung das Extra-Ticket für die Tribünenfigur dazu wählen und dann bei der Besichtigung platzieren.

Wer keine Stadionführung bestreiten will, kann auch ein Lego-Männchen mit fünf Euro an den FC schicken, die Figur wird dann auf die Tribüne gestellt. Firmen können auch gegen eine Spende Werbebanden kaufen. Alle Erlöse aus dem Kartenverkauf, Werbebandenverkauf oder sonstigen Spenden gehen zu hundert Prozent in ein gemeinnütziges Projekt der FC-Stiftung mit Fokus in der Kinder- und Jugendarbeit.

FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (48) zeigt sich im Gespräch mit EXPRESS.de begeistert: „Das ist schon sehr, sehr liebevoll gemacht. Das ist ein ganz besonderes FC-Erlebnis, weil man sieht, wie sich Menschen engagieren. Das Ganze zu Gunsten der FC-Stiftung – das ist schon sensationell.“

Türoff hofft, dass finanziell ordentlich was zusammenkommt für die FC-Stiftung, aber er sieht auch weitere Vorteile: „Natürlich ist es immer schön, wenn da ein Betrag für die Stiftung zustande kommt, mit dem man etwas bewegen kann. Aber da kommt auch emotional etwas rüber bei den Stadionführungen. Das ist nochmal ein neues Element, ein Stück Identifikation, wenn man sein eigenes Figürchen da hineinlegt. Das ist einfach eine tolle Idee.“

Nachbau der Südtribüne in Köln mit gefundenen Häßler-Millionen.

Die Häßler-Millionen wurden gefunden - beim Lego-Nachbau der Kölner Südtribüne sind einige Anekdoten rund um den 1. FC Köln verewigt. Das Foto wurde am 12. Januar 2025 aufgenommen.

Der Tribünen-Nachbau wird erstmal im Presseraum stehen bleiben, Fans können ab jetzt bei den Stadionführungen einiges erkunden, denn die Konstruktion hat es in sich. So wurden hinter der Tribüne die Häßler-Millionen gefunden.

Thomas Häßler wechselte 1990 für 15 Millionen Mark (heute rund 7,5 Millionen Euro) zu Juventus Turin. Das Geld war danach irgendwo versandet. Türoff, Finanzboss beim FC, muss nun schmunzeln, dass die Häßler-Millionen in einer Lego-Schatzkammer aufgetaucht sind: „Millionen kann man im Fußball immer gebrauchen.“

Schwimbad in einer Loge: Nachbau der Südtribüne des Rhein-Energie-Stadions.

In der Südtribüne des Lego-Nachbaus ist auch ein Schwimmbad zu finden – in Erinnerung an den Hit von Jürgen Zeltinger „Müngersdorfer Stadion“, wo das Stadionbad besungen wurde. Aufnahme vom 12. Januar 2025.

In einer Loge ist auch ein Schwimmbad mit einem Hai zu sehen. Das gibt es natürlich nicht wirklich. Künstler Tobias Franzgrote-vom Brocke verrät: „Es gibt sehr viele kleine Geschichten rund um den FC, die man erleben kann. In dem bekannten Lied Müngersdorfer Stadion besingt Jürgen Zeltinger das Stadionbad. Der Pool ist ein Hinweis an das benachbarte Schwimmstadion. Da steht auch ein Hai am Beckenrand, der für den KEC steht.“

Bei den Steinen hat der Stadion-DJ irgendwann aufgehört zu zählen. Er glaubt, dass er Steine im mittleren sechsstelligen Bereich verbaut hat, also rund 500.000 Lego-Elemente sind am Ende zu einem wundervollen Stück FC-Historie geworden.