„So ein heftiger Mensch“Hector-Rücktritt trifft die FC-Fans in Mark und Bein

Nach dem Sieg in Sinsheim applaudiert Jonas Hector den FC-Fans.

Nach dem Sieg in Sinsheim am 22. April applaudierte Jonas Hector den FC-Fans. Was diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussen: Wenig später wurde Hectors Karrierende offiziell verkündet.

Der Rücktritt von Jonas Hector trifft den 1. FC Köln hart. Die Fans der Geißböcke sind tieftraurig – aber auch voller Dankbarkeit.

Erst der Jubel über den Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim, dann der Schock: Die Fans des 1. FC Köln gingen am Samstag (22. April 2023) durch ein Wellenbad der Gefühle. Jonas Hector (32) wird nach der Saison seine Karriere als Fußballer beenden.

Die Entscheidung kam nicht komplett überraschend. Der FC-Kapitän hatte lange offengelassen, ob er seinen auslaufenden Vertrag nochmal verlängern würde. Nun, da der Klassenerhalt so gut wie sicher ist, wurde seine Entscheidung bekannt. Und die FC-Fans schwanken zwischen Trauer und großer Dankbarkeit.

Jonas Hector beendet seine Karriere – so reagieren die Fans im Netz

Hectors Entscheidung trifft die FC-Fans in Mark und Bein. Viele sind geschockt und tieftraurig. Die Kommentare im Überblick:

Alles zum Thema Jonas Hector

  1. „Hätte nicht gedacht, dass mir der Abschied eines Spielers nochmal wirklich wehtun würde, aber Hector ist einfach der beste und bedeutendste Spieler, der in den gut 20 Jahren, die ich aktiv zum FC gehe, für uns gespielt hat.“
  2. „Warum genau jetzt. Schwerster Verlust der nur möglich ist und viel zu früh... Werde ihn vermissen, aber kann ihn auch verstehen... absolute Legende.“
  3. „Glaube nichts, was ich sage, kann dem, was dieser Mann geleistet hat, gerecht werden. Danke für alles, Jonas Hector.“
  4. „Jonas Hector, danke für alles, ich gehe jetzt weinen.“
  5. „Jedes Spiel will ich Jonas-Hector-Sprechchöre hören, mit Liebe und Hingabe, lauter als je zuvor. Und eine angemessene Choreo gegen Bayern, nur für ihn. Nichts anderes hat dieser Kerl verdient.“
  6. „Ich würde gerne etwas Kluges und Gutes schreiben, aber alles klingt mau. Es war mir eine große Ehre, Fan eines Vereins zu sein, in dem Jonas Hector so lange gespielt hat. So viel Dankbarkeit für alles.“
  7. „Seit ich mit dem 1. FC Köln durch die Bundesliga fahre, war Jonas Hector immer dabei und obwohl es absehbar war, fällt mir dieser Abschied so dermaßen schwer. Es lässt sich kaum in Worte fassen!“
  8. „Die größte Vereinslegende dieses Jahrtausends. Ein wahnsinniger Verlust, der nicht ansatzweise zu ersetzen sein wird.“

Hector hat seine gesamte Profi-Karriere beim 1. FC Köln verbracht. Damit ist er eine absolute Ausnahmeerscheinung. In der Domstadt spielte der Junge aus Auersmacher zunächst in der zweiten Mannschaft, wurde später Bundesliga- und sogar Nationalspieler.

Er war Leistungsträger und Führungsspieler, als die Kölner es zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder auf die Europapokalbühne schafften. Beim ersten Europa-League-Spiel in London verletzte er sich schwer, musste mit ansehen, wie der FC in der Bundesliga-Hinrunde ein Spiel nach dem anderen verlor. Doch auch nach dem Abstieg 2018 blieb er seinem FC treu, schlug zahlreiche Angebote aus. Das alles haben die FC-Fans nicht vergessen.

  1. „Eine Bundesliga ohne Jonas Hector ist keine Bundesliga. Vorbild für viele junge Spieler.“
  2. „Viel mehr als ein Kapitän. Einer der letzten echten Typen im Fußball. Kein Wappenküsser, keiner, der sich künstlich in den Mittelpunkt spielt. Nur 100% Einsatz für den einen Verein. Und das in jedem einzelnen Spiel. Danke für alles, Jonas Hector. Vereinslegende. Fußballgott.“
  3. „Jonas Hector beendet einfach seine Karriere, nachdem er Köln in allen dreckigen und geilen Lagen über Jahre hinweg treu war. Der Junge stand für Deutschland aufm Platz und hat trotzdem Jahr für Jahr um den Klassenerhalt/Aufstieg gekämpft. So ein heftiger Mensch.“
  4. „Deine Ära prägt den ganzen Verein und Fans, dein Verlust ist unerträglich, sowohl als Spieler als auch als Mensch wirst du uns fehlen. Danke für alles. Jonas Hector.“
  5. „Jonas Hector, ganz Köln ist dir dankbar. Es ist unfassbar, was du für diesen Klub geleistet hast, du bist eine der größten Legenden, die in diesem Verein gespielt haben. Auf die letzten 5 Spiele, und dann genieße bitte dein Leben nach dem Karriereende. Du geiler Typ.“

Noch fünf Spiele wird Hector, wenn keine Verletzung oder Sperre dazwischen kommt, für den 1. FC Köln bestreiten.

Zum letzten Heimspiel der Saison erwartet der FC am 27. Mai im Rhein-Energie-Stadion Bayern München. Gut möglich, dass es für die Gäste dann noch um die Meisterschaft geht. Für die Heim-Fans aber wird etwas anderes im Mittelpunkt stehen: der Abschied von Jonas Hector. (are)