Ex-FC-Star Jonas Hector und ZDF-Reporter Fabian Köster offenbarten im „Kölner Treff“, wie der gemeinsame Podcast „Schlag und fertig“ entstanden ist.
„Hab ihm aufgelauert“Jonas Hector im „Kölner Treff“: So kam der Podcast mit Fabian Köster zustande
Jonas Hector (33) war am Freitagabend (10. November 2023) in der WDR-Talkshow „Kölner Treff“ zu Gast – gemeinsam mit Podcast-Kollege und ZDF-Reporter Fabian Köster (28).
Das Gastgeber-Duo Susan Link (46) und Micky Beisenherz (46) fühlte Hector nicht nur zu seinem Abschied vom Profi-Fußball auf den Zahn und wollte von Köster Geschichten aus seinem Arbeitsalltag beim ZDF hören, es ging natürlich auch um die Entstehung ihres gemeinsamen Podcasts „Schlag und fertig“.
Jonas Hector plaudert im „Kölner Treff“ über sein Podcast-Projekt
Jonas Hector war während seiner Karriere als Profifußballer beim 1. FC Köln nicht gerade dafür bekannt, gerne das Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten zu führen. Das eine oder andere Fernseh-Interview wird zahlreichen Fußballfans wohl in Erinnerung geblieben sein.
Wie kam also ausgerechnet ein Podcast mit TV-Reporter Fabian Köster zustande? Genau das wollte auch Beisenherz wissen.
„Hast du Jonas irgendwo in Köln aufgelauert?“, fragte Beisenherz den 28-Jährigen, der bekannt dafür ist, im Rahmen der „Heute-Show“ regelmäßig Politikerinnen und Politiker aufs Korn zu nehmen. Der antwortete: „Noch besser. Ich hab ihm in Ungarn aufgelauert.“
„Es war wahrscheinlich im fußballerischen Kontext, oder?“, fragte Beisenherz nach. „Na klar, was hast du denn gedacht?“, konterte Köster prompt. „Am Goldstrand“, witzelte Hector ironisch.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
„Tatsächlich sind wir zusammen gekommen über unsere Produktionsfirma. Über die haben wir uns kennengelernt, als wir da in Ungarn für den FC gedreht haben. Ihr habt da in der Conference League gespielt und ich war als Reporter vor Ort“, erklärte Köster schließlich.
Im Sommer 2022 spielte der 1. FC Köln um den Einzug in die Conference League gegen den ungarischen Klub Fehérvár FC. Kapitän der Geißböcke war damals Jonas Hector.
Fabian Köster, bekennender Fan des 1. FC Köln, hatte seinen Herzensklub für ein eigenes Format auf dessen Reise nach Ungarn begleitet – und dort auch Hector kennengelernt. Offenbar so gut, dass der Grundstein für ein gemeinsames Projekt gelegt wurde.
Am 4. Oktober 2023, ein gutes Jahr und ein Karriere-Ende später, erschien die erste Folge des Podcast „Schlag und fertig“. Immer mittwochs gibt es eine neue Ausgabe.
„43 Länderspiele treffen auf 11 Parteitage. Das kann ja was werden …“, hatte die Produktionsfirma Flutlicht Film bei Instagram angekündigt. Das Kölner Unternehmen ist beim FC und seinen Profis nicht unbekannt, produzierte die ersten Staffeln der Klub-Doku „24/7 FC“.
Jonas Hector hatte am Ende der vergangenen Bundesligasaison seine Profi-Karriere beendet. Der Ex-FC-Kapitän bestritt 347 Spielen mit dem Geißbock auf der Brust. Er lebt mit seiner Frau und seinem Kind in Köln.