Tim Lemperle zählt zu den größten Talenten des 1. FC Köln. Nun soll sich der Stürmer bei einem Leih-Klub Spielpraxis holen. Sonst „ist er irgendwann aus dem Top-Talente-Status raus“, warnt Sportchef Christian Keller.
„Wenn er weiterhin nicht spielt...“„Fan“ Keller bestätigt Leih-Plan für FC-Stürmer und warnt
„Ich bin wirklich Fan von ihm.“ Das sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) über Tim Lemperle (21). Und gerade deswegen soll der Offensiv-Youngster den Klub in diesem Sommer verlassen! Auf Leih-Basis natürlich.
„Wir müssen ihn jetzt unbedingt zum Spielen bringen“, erklärt Keller und stellt fest: „Beim FC wird er das in der neuen Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wir haben bereits im Winter über eine Leihe gesprochen.“ Damals verlängerte Lemperle seinen Köln-Vertrag bis 2025.
Christian Keller: FC-Stürmer Tim Lemperle „ist ein Rohdiamant“
Keller warnt: „Jetzt kommt sein drittes Herrenjahr. Wenn er weiterhin nicht spielt, ist er irgendwann aus dem Top-Talente-Status raus und durchschnittliche Talente haben ihn überholt, weil sie mehr gespielt haben.“
In der abgelaufenen Bundesliga-Saison brachte Steffen Baumgart (51) Lemperle zwölfmal als Joker. Für die U21 lief der Angreifer siebenmal in der Regionalliga West auf (vier Tore, zwei Vorlagen). Nun wird wohl ein Zweitligist gesucht, bei dem der gebürtige Frankfurter realistische Chancen auf einen Stammplatz hat.
Keller betont: „Tim ist ein Rohdiamant, der extrem viel mitbringt, um sich auf Bundesliga-Niveau durchzusetzen. Er hat eine super Verbindung aus Größe, Schnelligkeit und Agilität, dazu einen guten Abschluss.“ Aber eben auch „Entwicklungsfelder, die ihn momentan noch daran hindern, den finalen Durchbruch zu schaffen. Allen voran die körperliche Robustheit.“
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Bei den FC-Profis debütiert hatte Lemperle bereits vor drei Jahren, am letzten Spieltag der Corona-Saison in Bremen. Anschließend überzeugte er 2020/21 in der U21 mit zehn Treffern und sieben Vorlagen. Unter Baumgart schoss der Stürmer dann sein erstes Bundesliga-Tor (am 28. August 2021 gegen Bochum). Nach seiner Leihe sollen viele weitere folgen…
Lemperle im Februar: „Auch, wenn ich im Sommer möglicherweise einen Zwischenschritt gehen muss, bleibt es mein Ziel, beim FC Bundesliga zu spielen.“