Nach Hector-AbschiedSpieler-Flock auf dem Trikot: Er ist der neue Liebling der FC-Fans

Davie Selke (r.) und Jeff Chabot lachen bei einer Einheit im Trainingslager.

Davie Selke (r.) und Jeff Chabot lachen am 15. Juli 2023 bei einer Einheit im Trainingslager.

Nach dem Abschied von Jonas Hector müssen sich viele FC-Fans beim Spieler-Flock eine Alternative suchen. Wer ist die neue Nummer eins?

von Antje Rehse  (are)

Hector, Hector, Hector: Wer sich bei Heimspielen des 1. FC Köln im Stadion umschaut, sieht auf den Trikots der Fans vor allem einen Namen immer wieder.

Doch im Sommer hat der langjährige FC-Kapitän Jonas Hector (33) seine Karriere beendet – und steht für die Fans höchstens noch als individualisierter Beflockungswunsch zur Verfügung.

Er ist der neue Fan-Liebling beim 1. FC Köln

Wer auf dem aktuellen Trikot Namen und Rückennummer eines Spielers aus dem aktuellen Kader haben möchte, muss sich Alternativen suchen.

Alles zum Thema Jonas Hector

Die neue Nummer eins bei den Fans: Davie Selke (28). Das berichtet der „Kicker“, der auch bei den anderen Bundesligisten nachgefragt hat, welchen Spieler-Flock die Fans am häufigsten für ihre neuen Trikots auswählen.

Der FC-Stürmer befindet sich in guter Gesellschaft – bei rund der Hälfte aller Vereine sind Stürmer die beliebtesten Spielerflocks. So ist beim FC Bayern direkt Neuzugang und Rekord-Einkauf Harry Kane (30) auf Position eins geklettert. Zwei Klubs machten keine Angaben.

Tore sind ein starkes Argument! Selke allerdings wartet noch auf seinen ersten Saisontreffer. Wegen muskulärer Probleme konnte der Angreifer bislang noch in keinem Spiel über 90 Minuten eingesetzt werden, zuletzt fehlte er beim Auswärtsspiel in Frankfurt (1:1) komplett.

In der Länderspielpause hat sich Selke nun aber wieder fit gemeldet. Er sei ein Kandidat für die Startelf, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart (51) vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim am Samstag (16. September, 15.30 Uhr, im EXPRESS.de-Liveticker) über den Mittelstürmer.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nicht nur FC-Fans mit der Rückennummer 27 und Selkes Namen auf dem Trikot werden hoffen, dass seine Genesung diesmal von Dauer ist und der Stürmer bald in die Form der Rückrunde kommt. Da hatte der Winter-Neuzugang nach kurzer Eingewöhnungsphase fünf Treffer erzielt, sich unter anderem mit einem Doppelpack in Leverkusen in die Herzen der FC-Fans gespielt.

Im Juni verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2026. „Ich habe hier meine sportliche Heimat gefunden“, sagte der neue Fan-Liebling.