Um die Causa Dieter Prestin wird es beim 1. FC Köln nicht ruhig. Jetzt hat FC-Präsident Werner Wolf dem Oppositionsführer eine klare Absage erteilt.
Erst Gegner, plötzlich Freund?Prestin bot sich als Berater an – FC-Präsident Wolf wird deutlich: „Wird es nicht geben!“
Neben den sportlichen Themen war auch die vereinspolitische Debatte um den Vorstand des 1. FC Köln und Oppositionsführer Dieter Prestin (68) omnipräsent im Jahr 2024 rund um das Geißbockheim.
Erst wollte der Ex-FC-Profi (316 Einsätze zwischen 1975 und 1989) den aktuellen Vorstand um Präsident Werner Wolf (68) und die Vize-Präsidenten Eckhard Sauren (53) und Carsten Wettich (45) stürzen, zuletzt bot er sich dann an, dem Trio beratend zur Seite zu stehen.
Werner Wolf mit deutlicher Ansage an Dieter Prestin
FC-Präsident Wolf schob diesem Vorhaben jetzt aber einen Riegel vor – und zwar klar und deutlich!
Am Donnerstag (2. Januar 2025) sagte der 68-Jährige: „Es ist korrekt, dass Dieter Prestin mit dem Wunsch des Austauschs auf mich zugekommen ist. Wenn ein Ex-Spieler mit diesem Anliegen an mich als FC-Präsidenten herantritt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mit ihm zu sprechen. Wir hatten daran anschließend zwei persönliche Termine, in denen wir unsere Sichtweisen ausgetauscht haben.“
Dann jedoch das große „Aber“: „In diesen Gesprächen ist für mich erneut klargeworden, dass unsere Vorstellungen, wie der FC aufgestellt werden sollte, weit auseinanderklaffen. Dieter Prestins spätere öffentliche Äußerungen haben diese Erkenntnis noch erhärtet. Um es klar zu sagen: Es wird für den aktuellen Vorstand keine Zusammenarbeit mit Dieter Prestin geben, das habe ich ihm auch persönlich mitgeteilt.“
Klarer kann es der FC-Boss nicht mehr machen! Prestin will weiterhin in einem künftigen FC-Vorstand als Vize-Präsident kandidieren. Sein eigens gegründet Team „FC-Zukunft“ zerbrach jedoch schon im vergangenen Sommer von alleine.
Im EXPRESS.de-Interview Ende 2024 verriet Prestin, dass er bereits an einem neuen Team arbeite. Aber: „In Köln ist es ja nicht so einfach, einen Präsidenten zu finden.“
Im September 2025 findet die nächste Mitgliederversammlung des Klubs statt. Dann wird sich zeigen, ob der aktuelle Vorstand wieder- oder abgewählt wird.