+++ EILMELDUNG +++ „Hätte ich mir nicht vorstellen können“ Nagelsmann-Zukunft geklärt: DFB verkündet überraschende Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ „Hätte ich mir nicht vorstellen können“ Nagelsmann-Zukunft geklärt: DFB verkündet überraschende Entscheidung

„Tor des Monats“Auszeichnung für FC-Profi? Kölner Traum-Treffer steht zur Wahl

Timo Hübers, Jan Thielmann, Linton Maina und Ellyes Skhiri jubeln nach einem Tor gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023.

Timo Hübers, Jan Thielmann, Linton Maina und Ellyes Skhiri jubeln nach einem Tor gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023.

Die Saison ist bereits beendet, dennoch könnte noch eine Auszeichnung für einen Spieler des 1. FC Köln folgen – und zwar für das „Tor des Monats“ im Mai.

von Julian Meiser  (jm)

Geht die Auszeichnung für das „Tor des Monats“ endlich mal wieder nach Köln?Das bisher letzte „Tor des Monats“ eines FC-Stars erzielte Ondrej Duda (28) im April 2021 gegen den FC Augsburg. Damals verwandelte der Slowake einen spektakulären Volleyschuss unhaltbar für FCA-Keeper Tomas Koubek (30). Nun könnte die Auszeichnung wieder nach Köln gehen.

1. FC Köln: FC-Treffer steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Mai

FC-Abwehrspieler Timo Hübers (26) erzielte im Flutlicht-Heimspiel gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023 (Endstand 5:2) direkt zwei Tore. Sein zweiter Treffer zum zwischenzeitlichen 4:2 wurde nun für das „Tor des Monats“ Mai nominiert. Vergeben wird das „Tor des Monats“ in der ARD-„Sportschau“.

In der 69. hatte Linton Maina (23) den Ball von der Sechzehnerkante vor das Hertha-Tor gebracht, wo Hübers gekonnt die Hacke hineinhielt: Von Hübers' Fuß flog der Ball anschließend formschön in den Kasten von Herthas Torwart Oliver Christensen (24).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Neben dem Traumtor von FC-Verteidiger Timo Hübers stehen noch vier weitere sehenswerte Treffer zur Auswahl:

  1. Sébastien Hallers (28, Borussia Dortmund) 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach am 32. Bundesliga-Spieltag
  2. Aurelio Butas (26, Eintracht Frankfurt) 2:0 gegen den FSV Mainz 05 am 32. Bundesliga-Spieltag.
  3. Niklas Kölles (23, MSV Duisburg) 2:0 gegen den FC Erzgebirge Aue am 35. Spieltag der 3. Liga.
  4. Julian Greens (27, SpVgg Greuther Fürth) 4:0 gegen den SV Darmstadt 98 am 34. Spieltag der 2. Bundesliga.

Das „Tor des Monats“ wird seit 1971 gekürt. Rekordhalter ist Lukas Podolski (38). Insgesamt fiel die Wahl zum Tor des Monats 13-mal auf ihn. Sieben seiner 13 „Tore des Monats“ schoss Podolski im Trikot des 1. FC Köln.