Beim 1. FC Köln sucht man aktuell einen neuen Trainer und bastelt an einer schlagkräftigen Mannschaft für die 2. Liga. Die neuen Trikots wurden jetzt offenbar schon geleakt.
Trikots 2024/25 geleaktInteressanter Anblick: Spielt der FC in der 2. Liga mit Nadelstreifen?
Im Fanshop des 1. FC Köln hat der Ausverkauf längst begonnen: Nach dem siebten Abstieg der Klubgeschichte werden aktuell (Ende Mai 2024) die FC-Trikots im Sale angeboten. Statt 79,95 Euro müssen die FC-Anhängerinnen und Anhänger nur noch 49,95 Euro bezahlen.
Im Angebot sind alle vier Leibchen von Ausrüster Hummel: das weiße Heimtrikot, das rote Auswärtstrikot, das himmelblaue Ausweichtrikot und das knallbunte Torwarttrikot in Regenbogenfarben mit der Waben-Optik, ähnlich einem TV-Testbild.
FC-Trikot 2024/25: daheim weiß, auswärts mit Nadelstreifen
Vor der Saison hätte niemand gedacht, dass die weißen Heimtrikots Begleiter beim Abstieg werden. Damals hieß es: „Das neue Heimtrikot unseres 1. FC Köln. Inspiriert durch das Trikot aus der Saison 1963/64 – ein Datum, das kein Kölner Fan vergessen wird.“ In der Saison 1964 wurde der FC Deutscher Meister …
Diese Saison wollen die Kölner nun aber so schnell vergessen wie nur möglich. Die Bosse um FC-Präsident Dr. Werner Wolf (67) haben als Ziel den „schnellstmöglichen Aufstieg“ ausgerufen. Aktuell wird nach dem Aus von Timo Schultz (46, erhält keinen neuen Vertrag für die 2. Liga) ein neuer Coach gesucht.
Auch die personelle Zusammenstellung des Kaders ist noch nicht final geklärt. Lediglich die Abgänge von Jeff Chabot (26) und Justin Diehl (19) zum VfB Stuttgart sind offiziell vermeldet.
Eine Frage interessiert auch viele Fans: Wie kleidet sich die Mannschaft im Unterhaus? Seit ein paar Tagen geistern erste Entwürfe durch die sozialen Netzwerke. Wurden die neuen FC-Trikots etwa geleakt? Demnach soll der FC auch künftig wieder komplett in Weiß seine Heimspiele bestreiten.
Das (angeblich) neue Heimtrikot hat zarte helle Linien auf dem Stoff, die ein feines Raster bilden. Anders als beim Trikot 2023/24 sind die Bündchen an den Ärmeln in Rot gehalten, allerdings handelt es sich nur um eine dünne Umrandung. Auf der linken Brust prangt natürlich das Geißbock-Logo, rechts ist ein kleiner Hummel-Schriftzug erkennbar.
Interessanter wird es beim möglichen Auswärtstrikot: In der abgelaufenen Saison war es noch komplett Rot gehalten, mit feinen Streifen. Im neuen Entwurf sind die Schulterpartien und die Ärmel weiß, der Brustbereich rot mit feinen, weißen Nadelstreifen. Obligatorisch auch hier der Geißbock auf der rechten Brust, der Sponsor mittig und der Ausrüster auf der rechten Brust.
Ob es sich tatsächlich um die Heim- und Auswärtstrikots für die Saison 2024/25 handelt, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Dann werden auch Details bekannt gegeben. Etwa, wie die Rückennummern aussehen oder ob es erneut Sprüche auf den Leibchen gibt. Zuletzt fanden die Fans auf den Trikots einige Details: Im Kragenband stand: „1. FC Köln – spürbar anders“, im inneren Kragenbereich: „Lebe wie du bist“.