Auch unter Neu-Coach KovacBVB in Schieflage: Zwei Grusel-Statistiken machen Dortmund Angst

Borussia Dortmund kommt in der laufenden Saison weiter nicht in Tritt. Gerade zwei Tabellen dürften den BVB-Akteuren Angst machen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Die Horror-Saison von Borussia Dortmund nimmt noch immer kein Ende! Auch unter dem neuen Trainer Niko Kovac (53) gab es in seinem ersten Spiel am vergangenen Wochenende keinen Erfolg.

Gegen den VfB Stuttgart setzte es eine 1:2-Pleite im eigenen Stadion, in der Tabelle steht der BVB damit nach 21 Spieltagen mit 29 Punkten nur auf Platz elf. Viel zu wenig für die Ansprüche der Schwarz-Gelben!

Borussia Dortmund auf Platz 18 in Fairnesstabelle

Der Vorsprung auf den Relegationsplatz (15 Punkte) ist beispielsweise kleiner als der Abstand auf Rang zwei (17 Punkte). Immerhin: Die Champions-League-Plätze sind nur sieben Zähler entfernt, die Europa League nur vier Punkte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Viel spricht aktuell allerdings nicht für den BVB, vor allem der Blick auf die Formtabelle der Bundesliga dürfte nur noch mehr Sorgen machen.

In den vergangenen sechs Partien sammelten die Dortmunder nur vier Pünktchen – alle unter Interimstrainer Mike Tullberg (39), der beim Sieg in Heidenheim förmlich ausgerastet war und dafür kritisiert wurde.

Kein Bundesliga-Team hat im besagten Zeitraum weniger Punkte geholt als der BVB, Heidenheim und Hoffenheim mauserten sich ebenfalls nur vier Zähler zusammen.

Nach dem Playoff-Hinspiel in der Champions League am Dienstagabend (11. Februar 2025, 21 Uhr) bei Sporting Lissabon geht es in der Liga am Samstag (15. Februar, 15.30 Uhr) zu Schlusslicht VfL Bochum. Ein Sieg beim Pott-Rivalen ist absolute Pflicht!

Neben der schwachen Form hat der BVB aber auch noch ein ganz anderes Problem: die Disziplin. Gegen den VfB sah Verteidiger Julian Ryerson (27) die Gelb-Rote Karte – es war bereits der sechste Platzverweis gegen die Schwarz-Gelben in der laufenden Spielzeit. So viel wie in den vergangenen vier Saisons zusammen!

Hier mehr lesen: BVB: Armin Veh teilt im „Doppelpass“ böse gegen Mislintat aus

Zuletzt gab es in der Saison 2007/08 sechs Platzverweise gegen die Dortmunder. In einer kompletten Spielzeit wohlgemerkt, in der laufenden Runde stehen noch 13 Liga-Spiele aus. Aktuell steht die Borussia auf dem letzten Platz in der Fairnesstabelle.

Neu-Coach Kovac muss also gleich an mehreren Baustellen an der Strobelallee arbeiten – und zwar schnell!