Heftige Bilder aus KielBVB-Gastspiel beim Aufsteiger lange unterbrochen – Sahin erlebt nächstes Fiasko

Dortmund-Profi Maximilian Beier passt den Ball im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel. Der Platz ist in dicken Nebel gehüllt.

Borussia Dortmund gastierte am Dienstag (14. Januar 2025) in der Bundesliga bei Aufsteiger Holstein Kiel. BVB-Profi Maximilian Beier ist hier im Pyro-Nebel kaum zu erkennen.

Heftige Bilder aus dem hohen Norden: Das Bundesliga-Spiel Holstein Kiel gegen Borussia Dortmund musste unterbrochen werden. Auf dem Platz war zwischenzeitlich kaum noch etwas zu erkennen.

von Sebastian Bucco  (buc)Anton Kostudis  (kos)

Heftige Szenen aus dem hohen Norden! Zum Auftakt des 17. Bundesliga-Spieltags gastierte am frühen Dienstagabend (14. Januar, 18.30 Uhr) Borussia Dortmund beim Aufsteiger Holstein Kiel.

Während die Dortmunder zum Hinrunden-Abschluss den ersten Liga-Sieg des neuen Jahres anpeilten, hofften die Gastgeber um Coach Marcel Rapp (45) natürlich auf eine Überraschung. Die Partie wurde dann auch ausgesprochen turbulent – nicht nur auf dem Rasen.

Bundesliga: BVB-Spiel bei Holstein Kiel muss unterbrochen werden

Denn nicht einmal eine Minute war gespielt, da musste Schiedsrichter Martin Petersen (39) das Spiel auch schon wieder unterbrechen. Der Grund: Die BVB-Fans brannten zu Spielbeginn im Gäste-Block ordentlich Pyrotechnik ab. Dicke Rauchschwaden zogen daraufhin auf den Platz. Das Holstein-Stadion war komplett eingenebelt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Petersen stoppte die Partie, nach etwa einer Minute hatte sich der gröbste Rauch dann verzogen. Der Ball konnte wieder rollen.

Allerdings: Es war nur der erste Teil des Pyro-Duells. Denn kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte zündelten nun die Heim-Fans. Und zwar so ausgiebig, dass kurz darauf wirklich kaum noch etwas auf dem Rasen zu erkennen war.

Die Profis beider Teams? Im dichten Nebel nur noch schemenhaft zu erkennen. Wir Schatten rannten die Dortmunder und Kieler über den Platz.

Petersen wurde die ganze Sache schnell zu bunt. Er unterbrach die Partie erneut. Die Teams gingen in die Katakomben. Im Spielertunnel hielten sich die Profis beider Mannschaften nach besten Möglichkeiten warm.

Einige Minuten später kehrte Holstein Kiel und Borussia Dortmund auf den Rasen zurück. Doch es dauerte „nur“ bis zur 70. Minute – da brannten schon die nächsten Fackeln. Diesmal wieder im Block der BVB-Fans. Die Partie lief aber vorerst weiter.

Trotz Überzahl: BVB erlebt sportliches Fiasko in Kiel

Sportlich erlebten die Dortmunder um Coach Nuri Sahin (36) im hohen Norden derweil ein echtes Fiasko. Shuto Machino (25), Phil Harres (22) und Alexander Bernhardsson (26) hatten die Gastgeber gegen den vermeintlichen Favoriten schon in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung gebracht (27., 32. und 45.+4).

Giovanni Reyna (22) traf in der 71. Minute schließlich für den BVB zum 1:3. Jamie Gittens (20) besorgte für die Dortmunder anschließend das 2:3 (77.). Doch selbst nach der Roten Karte gegen Lewis Holtby (86.) schafften es die Dortmunder in Überzahl nicht, noch den Ausgleich zu erzielen.

Stattdessen machte Kiels Fiete Arp (25) in der 98. Minute den Deckel drauf. Nach einer gegnerischen Ecke – für die BVB-Keeper Gregor Kobel (27) mit nach vorne gerückt war – konterte der Stürmer und traf nach einem 50-Meter-Sprint ins leere Tor zum 4:2-Endstand.