Im Sky-InterviewKovac-Aussage sorgt für Verwunderung: Dieser BVB-Star soll fast so gut wie Musiala und Wirtz sein

Julian Brandt konnte in dieser Saison kaum überzeugen. Trainer Niko Kovac glaubt trotzdem an die Fähigkeiten des Mittelfeldspielers. Und zieht einen Vergleich, der zum Stirnrunzeln anregt.

von Tobias Schrader  (tsc)

Borussia Dortmund will aus der Liga-Krise raus!

Nach dem befreienden 3:0-Sieg im Playoff-Hinspiel bei Sporting Lissabon in der Champions League will der BVB auch in der Bundesliga wieder gewinnen.

Niko Kovac nimmt Julian Brandt in Schutz

In den letzten sieben Spielen gab es nur einen Sieg, beim Tabellenschlusslicht aus Bochum ist am Samstag (15. Februar 2025) ein Sieg für das Team von Trainer Niko Kovac (53) Pflicht.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In der Krise der Schwarz-Gelben geriet auch Vize-Kapitän Julian Brandt (28) ins Kreuzfeuer. Der filigrane Techniker ließ seine Qualitäten seit seinem 25-Millionen-Euro-Wechsel 2019 von Bayer Leverkusen zwar immer wieder aufblitzen, länger als eine Halbserie konnte er diese aber nie wirklich am Stück auf den Platz bringen.

In der laufenden Saison sollte er an der Strobelallee in seiner Rolle als Vertreter von Kapitän Emre Can (31) auch mehr Verantwortung übernehmen, ging in der Krise aber quasi mit unter.

Auch deshalb sagte Sky-Experte Lothar Matthäus (63) zuletzt: „Er ist ein Talent geblieben. Er hat zu wenig aus seinem Talent gemacht.“

Trainer Kovac sieht Brandt dagegen fast auf einer Stufe mit den beiden Wunderkindern Jamal Musiala (21) und Florian Wirtz (21)! Der 28-Jährige sei „irgendwo in der Range“ der beiden Jungstars, sagte Kovac am Sky-Mikrofon vor dem kleinen Derby beim VfL Bochum.

„Natürlich muss er es Woche für Woche beweisen. Er ist ein toller Fußballer“, sagte Kovac. „Ein Fußballer, der für die Mannschaft arbeitet, der viel läuft und viele Meter macht. Er hat die Qualitäten. Ich wünsche mir und bin davon überzeugt, dass er wieder dorthin kommt, wo er in der letzten Saison war.“

In der aktuellen Spielzeit steht Brandt bisher bei 14 Torbeteiligungen in 28 Einsätzen. In der vergangenen Saison erlebte Brandt seine beste Runde im schwarz-gelben Trikot, kam in 47 Spielen auf zehn Tore und 16 Assists. (mit dpa)