von Achim Müller
Aus England, Belgien und FrankreichDiese Stars hat Gladbach an der Angel
Mönchengladbach – Samstag steigt in Leverkusen der Rückrunden-Auftakt zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr).
Ein Duell, in dem es gleich richtig zur Sache geht. Und beide Klubs liefern sich bereits vor dem Anpfiff hinter den Kulissen ein Fernduell in Sachen neues Talent.
Mönchengladbach und Leverkusen heiß auf Brügge-Stürmer Emmanuel Dennis
So sollen sowohl Gladbach als auch Leverkusen an Offensivspieler Emmanuel Dennis (21) vom belgischen Top-Klub FC Brügge dran sein. Der Nigerianer (Marktwert sechs Mio. Euro) kann in der Offensive nahezu alle Positionen spielen. Der Rechtsfuß sammelte zudem in dieser Saison bereits Erfahrungen in der Champions League gegen Teams wie Monaco oder Dortmund.
Lesen Sie hier mehr: Mönchengladbach bereit fürs Duell mit Leverkusen?
Im Sommer werden bei Borussia in der Offensive die Karten neu gemischt. Drmic verlässt spätestens dann den Klub, der auslaufende Vertrag von Herrmann ist ebenfalls noch nicht verlängert, gleiches gilt für Raffael. Hazard wird von Top-Klubs gejagt, Johnson und Traore sind seit Monaten verletzungsanfällig.
Emmanuel Dennis könnte Teil einer geplanten Blutauffrischung für den Fohlen-Kader sein.
Max Eberl: Auch Saliba und Moreno im Visier
Und Gladbach soll noch ein weiteres Talent im Visier haben: William Saliba vom französischen Erstligisten AS St. Etienne. Obwohl der Innenverteidiger erst 17 Jahre alt ist, hat er bereits sechs Erstliga-Einsätze in Frankreich gesammelt.
Frankreichs U19-Nationalspieler feiert Ende März seinen 18. Geburtstag – im Anschluss könnte in die Gladbach-Nummer richtig Drive reinkommen, zumal die Borussia nicht weiß, ob Doucoure nach seinen schweren Muskelverletzungen weiter Profisport betreiben kann.
Gladbach soll sich auch bei einem Top-Klub aus der Premier League nach einer Verstärkung umschauen: Gemeint ist Liverpools Alberto Moreno (26).
Der spanische Linksverteidiger spielt in den Planungen von Reds-Coach Klopp schon länger kaum eine Rolle, hat bislang auch seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängert, Moreno wäre somit im Sommer ablösefrei.
Da bei Borussia der junge Poulsen bislang nicht gezündet hat, hat Routinier Wendt aktuell keinen richtigen Konkurrenten. Das soll sich ändern – mit Moreno?
Anton und Stark! Gladbach hat auch zwei Bundesligisten auf dem Zettel
Und: Die Innenverteidiger Waldemar Anton (Hannover) und Niklas Stark (Hertha BSC) sollen bei Fohlen-Manager Max Eberl (45) auch schon länger auf dem Kandidaten-Zettel stehen.
In Zusammenarbeit mit „Sporttotal.TV“ präsentieren wir Ihnen hier die Highlights aus der Regionalliga in „Rheingemacht – Fußball von nebenan“: