Wieder gegen den BVBBundesliga-Profi trifft erstmals seit zehn Jahren – damals noch bei FC-Sieg

275 Spiele ohne Tor – und dann kann Kevin Vogt wieder feiern. Der Union-Profi trifft am Samstag gegen Borussia Dortmund. Für Vogt kein ganz neues Gefühl.

von Tobias Schrader  (tsc)

36 Tore erzielte Harry Kane (31) in der vergangenen Saison in 32 Bundesliga-Spielen für den FC Bayern. Eine überragende Quote von mehr als einem Treffer pro Spiel. Das komplette Gegenteil des Engländers ist ein Ex-FC-Spieler.

Am Samstagnachmittag (5. Oktober 2024) wurde Kevin Vogt (33) von seinen Mitspielern gefeiert. Der Abwehrspieler hatte Union Berlin (die vor einigen Tagen ihre Stadion-Pläne veröffentlichten, oben im Video) gegen Borussia Dortmund mit seinem verwandelten Elfmeter zwischenzeitlich mit 1:0 in Führung gebracht.

Kevin Vogt trifft gerne gegen Borussia Dortmund

Bei diesem Tor gibt es einige Besonderheiten: Es war der erste Treffer für Vogt seit fast auf den Tag genau zehn Jahren. Damals traf er ebenfalls gegen den BVB. Und es war auch 2014 schon das 1:0.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Am 18. Oktober 2014 spielte Vogt mit dem 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion gegen die Schwarz-Gelben. Für den damaligen Aufsteiger erzielte der gebürtige Wittener in der 40. Minute das 1:0. Damals wird Vogt noch nicht geahnt haben, dass er zehn Jahre auf einen Treffer warten muss.

Zwischen den beiden Partien stand der „General“, wie er teilweise schon zu FC-Zeiten genannt wurde, 275 Mal ohne Torerfolg auf dem Rasen.

2016 wechselte Vogt für drei Millionen Euro zur TSG Hoffenheim, 2020 ging es weiter zu Werder Bremen, im Januar 2024 folgte der Wechsel in die Hauptstadt nach Köpenick.

Hier mehr lesen: Star-Trainer wackelt bedenklich – neuer Job für Thomas Tuchel?

Weitere zehn Jahre auf einen Treffer wird Vogt wohl nicht mehr warten müssen, mit 43 sollte er aller Voraussicht nach schon in der Fußball-Rente sein. Bis zu seinem Karriereende dürfte sich der damals noch im Mittelfeld eingesetzte Profi aber gerne nochmal in die Torschützenliste eintragen wollen.

Insgesamt war es der vierte Bundesliga-Treffer in Vogts Karriere. Für den FC Augsburg erzielte er im April 2013 seinen ersten Treffer im deutschen Oberhaus gegen... natürlich Borussia Dortmund. Vier Monate später dann noch einmal gegen Nürnberg.