Ex-Boss von FC-Coach StruberBundesligist schmeißt Trainer raus – auch Sportdirektor muss gehen

Die Bundesliga-Saison 2024/25 hat ihre erste Trainer-Entlassung! Auch der Sportdirektor des Bundesligisten wurde rausgeschmissen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Die erste Trainer-Entlassung der Bundesliga-Saison 2024/25! Am Sonntagabend (20. Oktober 2024) gab der Klub seine Entscheidung bekannt.

Der VfL Bochum und Chefcoach Peter Zeidler (62) gehen ab sofort getrennte Wege, auch Sportdirektor Marc Lettau (39) muss gehen!

VfL Bochum schmeißt Trainer und Sportdirektor raus

„Trotz vieler Gespräche und Bemühungen in den vergangenen Wochen ist es nicht gelungen, signifikante Verbesserungen in sportlicher oder tabellarischer Hinsicht zu erzielen“, heißt es von Seiten des VfL.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Bochumer verloren am Samstag (19. Oktober) mit 1:3 bei der TSG Hoffenheim (danach gab sich Zeidler noch kämpferisch, oben im Video), stehen damit nach sieben Spielen mit nur einem Pünktchen auf dem letzten Tabellenplatz. Neben dem schwachen Bundesliga-Start verlor Bochum auch in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Zweitligist Jahn Regensburg (0:1).

Der Verein erklärte in seiner Mitteilung weiter: „Unter Einbeziehung dieser Aspekte haben die Vereinsverantwortlichen zusammen mit der sportlichen Leitung sowie der Mannschaft eine gründliche Analyse vorgenommen. Ergebnis: Es fehlt die Überzeugung, dass der VfL in der bisherigen personellen Konstellation das Ziel Klassenerhalt schaffen kann.“

Über das weitere Vorgehen werde der Klub in den nächsten Tagen informieren. Für den neuen Chefcoach, beziehungsweise Interimstrainer, stehen direkt echte Hammer-Wochen an.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Am Sonntag (27. Oktober, 15.30 Uhr) kommt der FC Bayern „anne Castroper“, am 9. Spieltag geht es zu Eintracht Frankfurt. Danach heißen die Gegner Bayer Leverkusen und VfB Stuttgart.

Hier mehr lesen: Hauptstadtderby abgebrochen – Fortsetzung am Montag ohne Fans

Zeidler übernahm den VfL erst in diesem Sommer, war zuvor sechs Jahre Trainer des FC St. Gallen in der Schweiz. Zuvor war er unter anderem auch schon beim FC Sochaux, dem FC Sion und Red Bull Salzburg (dort war der aktuelle FC-Coach Gerhard Struber sein Co-Trainer) tätig. Von 2008 bis 2011 war er Co-Trainer bei der TSG Hoffenheim unter Ralf Rangnick (66).

Sport-Boss Lettau kam Anfang 2023 als Kaderplaner nach Bochum, war im Anschluss innerhalb der letzten eineinhalb Jahre auch Technischer Direktor, Geschäftsführer Sport, Leiter Lizenzbereich und zuletzt eben Sportdirektor.