+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Champions LeagueHeim-Debüt vor Traum-Kulisse: Braga schockt Union Berlin mit Last-Minute-Treffer

Unions Lucas Tousart (r.) und Bragas Bruma kämpfen um den Ball.

Lucas Tousart (r.) und Bruma beim Spiel von Union Berlin gegen Sporting Braga am Dienstagabend (3. Oktober 2023). 

Am Dienstagabend verlor Union Berlin gegen Sporting Braga in der Champions League mit einem 2:3. Die Köpenicker erlebten ihr Heim-Debüt vor eine Traum-Kulisse im Olympiastadion.

von Felix Rasten (fr)

Heim-Debüt in der Champions League! Am Dienstagabend (3. Oktober 2023/18.45 Uhr) verlor Union Berlin im fast ausverkauften Olympiastadion gegen Sporting Braga mit 2:3. Vor der Partie kam es jedoch bereits zu einigen Komplikationen. 

Klima-Aktivisten hatten die Zufahrtsstraßen zum Stadion blockiert. Auf der Rudolf-Wissell-Brücke klebten sich die Demonstranten zudem auf die Straße und stellten Autos quer, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtete.

Champions League: Union Berlin verliert gegen Sporting Braga

Die Polizei war vor Ort und versuchte, die Personen von der Straße zu lösen. Es kam zu erheblichen Verzögerungen. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Mehr als 73.000 Union-Fans schauten sich das Spektakel gegen die Mannschaft aus Portugal an und machten eine Wahnsinns-Stimmung. Um möglichst vielen Anhängern eine Karte anzubieten, zieht der Hauptstadt-Klub nämlich für seine Heimspiele in der Königsklasse in die Spielstätte von Lokalrivale Hertha BSC.

Die Union-Fans hatten früh Grund zum Jubeln. Bereits in der 4. Minute brachte Sheraldo Becker (28) einen Ball in den Strafraum, der über Umwege bei Robin Gosens (29) landete. Der Verteidiger hämmerte den Ball ins Netz. Leider gab es zuvor jedoch eine Abseitsstellung, weswegen der Treffer aberkannt wurde.

Champions League: Union gibt 2:0-Führung aus der Hand 

Mitte der ersten Halbzeit kamen die Köpenicker zu immer mehr Chancen und spielten sich gefährlich vor das Tor der Portugiesen. In der 30. Minute folgte dann ein schneller Konter über Alex Kral (25), der Becker auf den Weg schickte und zum 1:0 traf.

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nur sieben Minuten später war Becker erneut zur Stelle. Der 28-Jährige behielt vor Schlussmann Matheus (31) die Nerven und erzielte das 2:0. Bragas Abwehr wirkte völlig von der Rolle, doch kurz darauf folgte der Gegenschlag. Union-Keeper Frederik Rönnow (31) parierte einen Schuss genau vor die Füße von Sikou Niakate (24) der den Anschlusstreffer erzielte. Was eine wilde erste Hälfte.

In der zweiten Halbzeit gelang Armindo Bruma (28) dann ein absolutes Traumtor (51.). Nach einem Eckball bekam der Braga-Star den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und schlenzte das Spielgerät unhaltbar in den Kasten der Unioner.

Die letzten zwanzig Minuten gehörten jedoch klar den Berlinern. Die Truppe von Urs Fischer (57) kam zu mehreren guten Gelegenheiten, womit sie das Spiel hätten entscheiden können. Doch dann der späte Schock: Bragas Andre Castro (35) kommt vor dem Strafraum zum Abschluss und trifft zum 2:3 (90.+4). Ein herber Nackenschlag für die Köpenicker, die damit eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben haben.  

In der Gruppe C steht Union nun mit null Punkten auf dem letzten Platz. Am kommenden Samstag (7. Oktober/15.30 Uhr) geht es für die „Eisernen“ dann gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga weiter. (mit dpa)