Stürmer-Schock bei BayernHarry Kane muss runter: Darum ist die Verletzung besonders schlimm

Frühes Aus für Harry Kane im Bundesliga-Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Dem FC Bayern droht jetzt das Horror-Szenario.

von Béla Csányi  (bc)

Diese erste Halbzeit würde der FC Bayern am liebsten sofort aus dem Gedächtnis verbannen. Im Bundesliga-Klassiker bei Borussia Dortmund (1:1) lagen die Münchner zur Pause nicht nur 0:1 hinten, sondern hatten da auch schon Torjäger Harry Kane (31) verletzungsbedingt verloren.

Bei allem Frust über den Rückschlag im Prestige-Duell am Samstag (30. November 2024) könnten die weit enteilten Bayern den Kane-Ausfall in der Bundesliga für einige Wochen sogar durchaus verschmerzen. Der bange Blick geht allerdings in die nächste Woche. Da wäre ein Einsatz so wichtig wie in den kommenden Monaten wohl zu keinem Zeitpunkt mehr.

FC Bayern ohne Harry Kane im Pokal-Kracher?

Zunächst herrschte erst mal Rätselraten um die genaue Ursache für die Auswechslung in der 33. Minute. Es war anfangs nicht ersichtlich, was genau vorgefallen war. Kane hatte sich auf den Boden gesetzt und angezeigt, dass er mit Problemen am hinteren Oberschenkel nicht weiterspielen könne.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nicht nur Trainer Vincent Kompany (38) dürfte jetzt brennend interessieren, welche Diagnose die medizinische Abteilung dem Torgaranten ausstellt.

Kane gehört eigentlich zu den am wenigsten anfälligen Spielern im Kader, hat seit seiner Ankunft erst vier Pflichtspiele verpasst – in zweien davon wurde er sogar bewusst geschont und saß einsatzbereit auf der Bank.

Nur den 33. und 34. Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison hatte er verpasst – als die Meisterschaft längst an Bayer Leverkusen verloren war. Und genau jener Konkurrent bereitet den Münchnern jetzt ganz große Sorgen, macht die Verletzung zu diesem Zeitpunkt der Saison umso schlimmer.

Schließlich gastiert die Werkself von Trainer Xabi Alonso (42) am Dienstag (3. Dezember 2024) im DFB-Pokal beim FC Bayern. Der Gipfel zwischen Tabellenführer und Meister wäre ohne Kane eine ganz andere Herausforderung für den Rekord-Pokalsieger.

Allerdings wird auch Leverkusen längst nicht aus dem Vollen schöpfen können, zahlreiche Spieler fehlen Bayer 04 aktuell verletzt oder angeschlagen, besonders in der Offensive droht der Schuh. Beim 2:1-Sieg bei Union Berlin am Samstag fehlten in Victor Boniface (23), Martin Terrier (27), Amine Adli (24) und Jonas Hofmann (32) diverse Stars.