„Gesamte Kindheit hier verbracht“Deal offiziell: FC Bayern München stellt neuen Sportvorstand vor

Max Eberl trägt während eines TV-Interviews Kopfhörer im Ohr.

Max Eberl, hier beim Spiel von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach am 11. März 2023, wird der neue Sportvorstand beim FC Bayern. 

Der FC Bayern München hat am Montag Max Eberl als neuen Sportvorstand vorgestellt. Der 50-Jährige wird die Rolle offiziell am 1. März 2024 übernehmen.

Jetzt ist der Deal offiziell! Max Eberl (50) wird die Rolle des Sportvorstands beim FC Bayern München übernehmen. Er unterschrieb beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag über mehr als drei Jahre bis Sommer 2027. Das gab der Klub am Montagnachmittag (26. Februar 2024) in einer Mitteilung bekannt.

Bayern-Boss Herbert Hainer (69) erklärte: „Wir freuen uns sehr, Max Eberl als neuen Sportvorstand verpflichtet zu haben. Er bringt nicht nur eine jahrzehntelange Erfahrung im Fußball-Managementbereich mit, sondern hat auch einst beim FC Bayern mit dem Fußball begonnen und ist hier zum Profi geworden. Wir sind davon überzeugt, dass er die Zukunft dieses Clubs erfolgreich gestalten und prägen wird.“

FC Bayern München: Max Eberl wird neuer Sportvorstand 

Eberl sagte über seine neue Rolle an der Säbener Straße: „Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend beim FC Bayern und in München verbracht, daher ist es etwas Besonderes für mich, jetzt in neuer Rolle wieder zu dem Verein zurückzukehren, bei dem alles begonnen hat.“

Alles zum Thema Max Eberl

Und weiter: „Die Aufgabe als Sportvorstand ist eine große Herausforderung, die ich mit viel Respekt und Demut, allerdings mit noch mehr Vorfreude angehen werde. Ich möchte hier mit allen gemeinsam alles dafür geben, damit der FC Bayern in Zukunft weiterhin erfolgreich ist und seinen Fans Freude bereitet.“

In Kooperation mit Sportdirektor Christoph Freund (46) und aller Voraussicht nach noch einem weiteren Begleiter wird Eberl seinen neuen Job starten. Dabei soll es sich laut mehreren Medienberichten um Steffen Korell handeln. Der 52-Jährige ist aktuell noch Angestellter von Borussia Mönchengladbach, Direktor Sport und Scout, also Kaderplaner. Die beiden kennen sich aus Spielertagen, haben bei den Fohlen sehr eng zusammengearbeitet. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich die Berichte am Ende auch bestätigen werden. 

Hier seht ihr den Instagram-Post des FC Bayern:

Neben der Nachfolgesuche von Trainer Thomas Tuchel (50) steht beim FC Bayern im Sommer wohl auch ein großer Kader-Umbruch an. Für den neuen Sport-Boss dürfte in den kommenden Wochen und Monaten also ordentlich was zu tun sein.

Vom Fanliebling zu Schmähplaketen

Max Eberls Karriereweg in Bildern

1/12

Laut einem Bericht des „Kicker“ sollen im Sommer mindestens fünf Spieler abgegeben werden, die Ergänzungsspieler Eric Maxim Choupo-Moting (34) und Bouna Sarr (32) noch gar nicht mit einberechnet.

Eberl ist nach Hasan Salihamidzic (47) und Matthias Sammer (56) erst der dritte Sportvorstand in der Münchner Klubgeschichte. Er galt als Wunschkandidat des langjährigen Bayern-Patrons Uli Hoeneß (72).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der FC Bayern zahlt für seinen Ex-Spieler eine kolportierte Ablöse von 4,5 Millionen Euro an dessen Ex-Klub RB Leipzig. Vor seinem Job bei den Sachsen war Eberl einige Jahre erfolgreich für Borussia Mönchengladbach tätig. In der Jugend, bei der zweiten Mannschaft und den Profis (ein Bundesligaspiel) trug er 15 Jahre lang das Bayern-Trikot.

Zugleich entschied der Aufsichtsrat, dass der Vorstand ab 1. Juli nur noch aus drei Personen bestehen wird: dem Vorsitzenden Jan-Christian Dreesen (56), seinem Stellvertreter Michael Diederich (58) und Eberl. Die Position des Marketing-Vorstands Andreas Jung, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert, fällt weg. Diederich ist künftig für die Bereiche Finanzen und Vertrieb zuständig. (sid/fr)