„Alles versuchen“Matthäus fordert: Dieser DFB-Star muss zum FC Bayern – doch auf der Liste steht ein anderer

RTL-Experte Lothar Matthäus vor dem Spiel Polen gegen die Niederlande am 16. Juni 2024 in Hamburg.

RTL-Experte Lothar Matthäus vor dem Spiel Polen gegen die Niederlande am 16. Juni 2024 in Hamburg.

Jamal Musiala und Florian Wirtz sorgen zum EM-Auftakt für Furore. Ex-Profi und Experte Lothar Matthäus leitet daraus einen klaren Auftrag für den FC Bayern ab.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fordert den FC Bayern auf, sich intensiv um eine Verpflichtung von Florian Wirtz von Bayer Leverkusen zu bemühen. Zugleich sollten die Münchner den Vertrag von Jamal Musiala verlängern und somit die beiden – auch von internationalen Topclubs umworbenen – DFB-Jungstars langfristig der Fußball-Bundesliga sichern.

„Der FC Bayern, der deutsche Club mit der größten Strahlkraft und finanziellen Stärke, muss jetzt wirklich alles tun, um mit Musiala zu verlängern, was die Bayern bekanntlich auch wollen. Dazu müssen sie Wirtz aus Leverkusen holen und langfristig unter Vertrag nehmen. Falls es sofort nicht möglich ist, würde ich – wäre ich Bayern-Manager – alles versuchen, um bereits jetzt eine Einigung ab 2025 zu finden“, schrieb Matthäus in einer Kolumne für die „Sportbild“ (Mittwoch).

Lothar Matthäus: „Wäre auch für die Nationalelf ein Vorteil“

Wirtz hat in Leverkusen einen Vertrag bis 2027, Musialas Kontrakt in München läuft bis 2026. Die beiden 21-Jährigen hatten beim deutschen EM-Auftakt gegen Schottland (5:1) brilliert und gelten als die größten Talente hierzulande.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Auch interessant: Top-Fußballer Florian Wirtz über Verhältnis zu Jamal Musiala: „Wäre nicht gesund für uns beide“

„Musiala und Wirtz sind die Superstars der Zukunft!“, schrieb Matthäus (63) und prognostizierte: „Sie werden den Fußball in den nächsten zwölf bis 15 Jahren prägen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass jeder von ihnen das Zeug hat, als mein Nachfolger der zweite deutsche Weltfußballer zu werden.“

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

Der TV Experte und ehemalige Fußballprofi Lothar Matthäus steht vor dem Spiel im Stadion.

„Mein Tipp ist 1:1 auch wenn in der zweiten Halbzeit sicher noch Tore fallen werden.“ Lothar Matthäus Prognose beim Halbzeitstand von 1:1 zwischen dem FC Bayern und Arsenal London. Das Foto zeigt Matthäus am 23. April 2022 in der Allianz Arena.

Lothar Matthäus (re.) mit Ehefrau Liliana.

„Eine Ehe ist wie ein Fußballspiel: man weiß nie, wie es ausgeht.“ Lothar Matthäus am 10. Januar 2011 mit seiner vierten Ehefrau Liliana.

Lothar Matthäus im Trikot als Spieler des FC Bayern München.

Dass er auch ohne Ehefrau gut zurechtkommt, machte er einst in einem Interview deutlich: „Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person. Er kommt sehr gut allein zurecht.“ Das Foto zeigt die Bayern-Legende am 9. Februar 2000.

Lothar Matthäus als 19-Jähriger im Trikot von Borussia Mönchgladbach.

„Jens Jeremies erinnert mich an den jungen Lothar Matthäus“, sagte Matthäus zum Ende seiner DFB-Karriere. Der junge Matthäus begann seine große Karriere, hier als 19-Jähriger am 16. August 1980, bei Borussia Mönchengladbach.

Lothar Matthäus steht in einer Winterjacke und einem Sky-Mikrofon in der Allianz Arena.

„Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald Englisch – in sechs oder auch in vier Wochen – so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht.“ Lothar Matthäus kurz vor seinem Wechsel zu den New Jersey MetroStars im Jahr 2000. Das Foto zeigt den heutigen TV-Experten am 28. Januar 2023.

Lothar Matthäus im Trikot der New Jersey Metro Stars.

Bei seiner ersten Pressekonferenz bei den MetroStars in New York konnte er mit seinen Englisch-Kenntnissen nur bedingt überzeugen: „I hope we have a little bit lucky. I look not back, I look in front.“ Das Foto zeigt Matthäus im Trikot der MetroStars am 26. März 2000.

Sky-Expertin Julia Simic hält ein Trikot von Sky-Experte Lothar Matthäus in den Händen.

„Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal.“ Seine Spielerkarriere beendete er nach seiner Zeit in New York und seiner letzten EM-Teilnahme im Jahr 2000. Ein Freundschaftsspiel mit den MetroStars in Troisdorf gegen den 1. FC Köln gilt als der letzte offizielle Auftritt des damals 39-Jährigen. Das Foto zeigt ihn am 12. November 2022 mit TV-Expertin Julia Simic und einem MetroStars-Trikot.

Lothar Matthäus für Deutschland am Ball.

Zuvor zog der Rekordnationalspieler noch einen Wechsel nach Dubai in Erwägung: „Ich würde gerne nach Dubai, um auch mal die andere Seite, den Osten Europas, kennenzulernen.“ Das Foto zeigt Matthäus bei seiner letzten EM-Teilnahme am 20. Juni 2000.

Matthäus erhält von Schiedsrichter Merk die Gelbe Karte.

Nach der Spieler-Karriere, hier am 15. März 1997, war für Lothar klar: „Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat.“

Christoph Daum und Lothar Matthäus lächeln im Hotel Bayrischer Hof in München in die Kamera.

Im Oktober 2000 kam es zu einem der größten Skandale in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Ein Kokain-Test von Christoph Daum fiel positiv aus. Lothar hatte anschließend einen nett gemeinten Ratschlag für seinen Trainerkollegen: „Wichtig ist, dass er nun eine klare Linie in sein Leben bringt.“ Das Foto stammt vom 21. September 2007.

Lothar Matthäus gibt als Trainer von Partizan Belgrad Anweisungen.

Bei seiner Trainerstation in Belgrad konnte Matthäus erneut mit seinen Sprachkenntnissen glänzen: „This are different exercises. Not only bumm!“ Seine Trainingsmethoden führten zum Erfolg. Mit Partizan Belgrad qualifizierte er sich sogar für die Champions League.

Rudi Völler (re., Deutschland) begrüßt Nationaltrainer Lothar Matthäus (Ungarn).

Auch als Bundestrainer war Matthäus mal im Gespräch, nachdem er das DFB-Team als Trainer von Ungarn in einem Testspiel mit 2:0 besiegte. Letztendlich übernahm Jürgen Klinsmann den Job vom im Juli 2004 zurückgetretenen Rudi Völler. Lothars Meinung: „Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen.“ Das Foto stammt vom 6. Juni 2004.

Lothar Matthäus, Fußball-Experte fürs Fernsehen, vor einem Spiel.

„Ich bin keine Extrawurst, also kann ich auch sehr gut ohne den Senf einiger Journalisten leben.“ Matthäus einst über die Medien. Das Foto stammt vom 27. Oktober 2022 in Freiburg.

Lothar Matthäus (re) in Aktion gegen Irwin in Aktion im Finale des Europapokals der Landesmeister zwischen Manchester United und dem FC Bayern München.

Auch eine der bekanntesten Fußball-Weisheiten stammt vom ehemaligen Weltfußballer: „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!“ Das Foto zeigt Matthäus im dramatischen Champions-League-FInale am 26. Mai 1999.

Lothar Matthäus lächelt auf einer Pressekonferenz des DFB.

„Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen.“ Als Fußball-Legende braucht man sich natürlich nicht alles gefallen lassen. Schon gar nicht Nachfragen darüber, warum man über sich in der dritten Person spricht. Das Foto zeigt Matthäus am 22. Februar 2000.

1/15

Der Welt- und Europameister führte aus, dass der FC Bayern bei einem Transfer von Wirtz auch der DFB-Auswahl helfen würde. „Es ist kein Muss, aber Wirtz und Musiala gemeinsam in einem Club, das würde auch für die Nationalelf ein Vorteil sein, weil beide dann täglich miteinander arbeiten und sich zusammen entwickeln könnten.“

Der Rekordmeister plant angeblich aber den Transfer eines anderen „Zauberkünstlers“. Wie die „Sportbild“ berichtet, soll der niederländische Nationalspieler Xavi Simons, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis für RB Leipzig spielte, nach München gelockt werden. Der 21-Jährige steht noch bei Paris St. Germain unter Vertrag. (dpa/sid)