Neues ShirtBayern-Trikot teurer als je zuvor und noch nicht „fertig“ – doch Fans jubeln über Detail

Thomas Müller posiert im neuen Heimtrikot. Die Ärmel des Trikots sind rot, die Grundfarbe weiß.

Bayern-Spieler Thomas Müller posiert im neuen Heimtrikot. Das Shirt wurde am 17. Mai 2023 offiziell vorgestellt.

Der FC Bayern hat sein neues Heim-Trikot vorgestellt. Neben einer saftigen Preiserhöhung fällt vor allem eines auf: Ein wichtiges Detail fehlt.

Es ist teurer als je zuvor und erinnert an das erste Trikot in der Bundesliga: Am Mittwoch (17. Mai 2023) hat Bayern München sein neues Heim-Trikot vorgestellt.

Ungewöhnlich: Weiß ist diesmal Grundfarbe des Shirts. Lediglich die Ärmel und einige Applikationen sind in Rot gehalten. Mit einem ähnlichen Leibchen lief der heutige Rekordmeister in seiner ersten Bundesliga-Saison 1965/66 auf. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig: Satte 99,95 Euro kostet das Trikot ohne Beflockung. Damit ist es nochmal zehn Euro teurer als das Jersey der laufenden Saison beim Verkaufsstart.

Logo von Qatar Airways fehlt auf dem neuen Bayern-Trikot

Und noch etwas fällt auf: Der Ärmelsponsor fehlt auf den Trikots, die seit Mittwoch unter anderem im Bayern-Shop zum Verkauf angeboten werden. Normalerweise ist das Logo von Qatar Airways auf dem linken Ärmel abgedruckt. Doch das sucht man bei der neuen Variante vergeblich.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das Fehlen ist einfach zu erklären. Der Vertrag mit der staatlichen Fluggesellschaft Katars läuft in diesem Sommer aus. Noch immer ist nicht klar, ob das Sponsoring verlängert wird.

Vielen Fans ist der Partner wegen der Menschenrechtssituation in dem Wüstenstaat ein Dorn im Auge. Sie dürften sich also freuen, dass die Bayern-Trikots aktuell ohne das ungeliebte Logo zu haben sind. Und sie werden hoffen, dass das Fehlen auf den Trikots ein Fingerzeig ist, dass der umstrittene Sponsor tatsächlich bald Geschichte ist. „Ohne Qatar-Flock überlege ich ernsthaft, es zu kaufen“, schreibt ein Fan.

Keine Freude kommt allerdings beim Preis auf. „100 Euro für ein Trikot sind einfach zu viel“, twitterte ein Bayern-Fan. „99 Euro ist echt 'nen Schnapper“, schrieb ein anderer sarkastisch.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Immerhin bietet der FC Bayern den Fans bis 30. Juni 2023 eine kostenlose Beflockung mit Spielernamen oder individuellem Flock an, reagiert damit auch auf die Preiserhöhung.

Neben dem Ärmelsponsor fehlt übrigens noch ein weiteres Detail auf dem neuen Trikot: das Bundesliga-Logo. Schließlich steht noch nicht fest, ob die Bayern in der kommenden Saison wieder das goldene Meister-Badge tragen dürfen oder auf die silberne Variante der weniger meisterlichen Vereine zurückgreifen müssen. (are)