„Keine einfache Zeit“FC Schalke löst Vertrag mit Profi auf – der hat sofort einen neuen Klub

Niklas Tauer (l.), Ralf Fährmann (Mitte) und Sebastian Polter am 31. Oktober 2023 nach dem Pokalspiel auf St. Pauli.

Niklas Tauer (l.), Ralf Fährmann (Mitte) und Sebastian Polter am 31. Oktober 2023 nach dem Pokalspiel auf St. Pauli.

Nach einem Jahr mit nur zwei Einsätzen hat Schalke 04 den Vertrag mit Leihprofi Niklas Tauer aufgelöst. Für den geht es allerdings nicht zurück zu Stammklub Mainz 05.

von Tobias Schrader (tsc)

Das war wohl ein klassischer Lose-Lose-Lose-Deal für alle Parteien! Im Winter 2023 lieh der FC Schalke 04 Niklas Tauer (22) vom FSV Mainz 05 aus – eigentlich bis zum Sommer 2024.

Doch nach nur zwei Einsätzen innerhalb eines Jahres im königsblauen Trikot ist für Tauer wieder Schluss! Am Mittwoch (3. Januar 2024) teilte S04 mit: Der Leih-Vertrag mit dem 22-Jährigen wurde aufgelöst!

FC Schalke 04 löst Vertrag mit Niklas Tauer auf

In der Mitteilung heißt es von Schalke-Sportdirektor Andre Hechelmann (39) nur kurz und knapp: „Wir wünschen Niklas für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.“

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Doch für Tauer geht es nicht zurück zu Stammklub Mainz, er bleibt in der 2. Bundesliga. Kurz nach der Schalke-Meldung machten die 05er bekannt, dass es leihweise sofort weiter zu Eintracht Braunschweig geht.

Dort soll der ehemalige U20-Nationalspieler (sieben Länderspiele) endlich wieder Spielpraxis sammeln. „Niklas hatte zuletzt keine einfache Zeit auf Schalke, wir sind von seinen Qualitäten jedoch absolut überzeugt. Wir sind uns sicher, dass uns Niklas weiterhelfen wird“, sagte Braunschweig-Sportdirektor Benjamin Kessel (36) zum Deal.

Niklas Tauer direkt nach Braunschweig verliehen

Kurios: seinen einzigen Schalke-Einsatz in der laufenden Liga-Saison absolvierte Tauer am 3. Spieltag beim Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig. Bei der 1:0-Niederlage der Königsblauen spielte der gebürtige Mainzer als Rechtsverteidiger, wurde zur Halbzeit allerdings ausgewechselt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit den Niedersachsen kämpft Tauer in der zweiten Saisonhälfte gegen den Abstieg, die Hinrunde schlossen die Braunschweiger mit 14 Punkten auf Rang 17 ab.

Ex-Klub Schalke steht mit 20 Zählern auf Rang 14. Zum Wiedersehen kommt es bereits am 3. Februar in der Veltins-Arena, zuvor geht es für den BTSV in Liga noch zu Holstein Kiel (19. Januar) und gegen den 1. FC Magdeburg (28. Januar).