+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Kreatives Element“ verpflichtetGast-Talent Mikhailov darf bei Schalke 04 bleiben

Yaroslav Mikhailov läuft im Dress von Schalke 04 über den Trainingsplatz.

Yaroslav Mikhailov am 8. Juli im Trainingslager von Schalke 04 in Mittersill.

Schalke 04 hat einen Transfer für die Zukunft verkündet. Mittelfeld-Talent Yaroslav Mikhailov wurde für ein Jahr aus Russland ausgeliehen. Zuvor musste sich der Mittelfeld-Mann als Gastspieler behaupten.

Gelsenkirchen. Drei Wochen lang durfte sich der Russe Yaroslav Mikhailov (18) bei Schalke 04 in der Saisonvorbereitung beweisen, jetzt haben die Königsblauen über seine Zukunft entschieden.

Der Mittelfeldspieler von Zenit St. Petersburg wird zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zum Bundesliga-Absteiger wechseln. Das machte S04 am Dienstag (13. Juli) offiziell.

Schalke 04 leiht Talent Yaroslav Mikhailov aus Russland aus

Bei der Verkündung des Leih-Deals lobte Sportdirektor Rouwen Schröder (45) das Juwel in höchsten Tönen: „Dass sich Yaroslav Mikhailov während seines Gastauftrittes so gut in die Mannschaft integriert und den Konkurrenzkampf sichtlich belebt, war allein aufgrund seines Alters und der für ihn neuen Umgebung nicht zwingend zu erwarten.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Dimitrios Grammozis gibt im Training von Schalke 04 Anweisungen.

Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis, hier am 8. Juli, machte sich beim Trainingslager in Österreich ein Bild von Yaroslav Mikhailov.

Dabei ließ Schröder durchblicken, dass Trainer Dimitrios Grammozis (43) in der neuen Saison bereits mit Mikhailov plant: „Er hat ein kreatives Element in seinem Spiel, das uns weiterbringen und unsere Leistungsstärke in der Breite bereichern wird.“

Yaroslav Mikhailov freut sich über große Chance bei Schalke 04

Groß war auch die Erleichterung bei Mikhailov, der als Gastspieler seine Chance nutzen konnte: „Dass aus ein paar Tagen jetzt ein Jahr wird, damit hätte ich zu Beginn wirklich nicht gerechnet. Ich bin den sportlich Verantwortlichen von Schalke 04 sehr dankbar und werde alles dafür tun, meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison zu leisten.“

Der Junioren-Nationalspieler hat in Russland bislang noch keinen Einsatz im Profi-Bereich vorzuweisen. In St. Petersburg spielte er in der vergangenen Spielzeit noch für die A-Jugend, wo er 19 Spiele absolvierte, 15 davon in der Startelf.

Schalke 04 sucht Abnehmer für Ozan Kabak und Rabbi Matondo

Anderthalb Wochen vor Saisonstart hat Schalke 04 weite Teile seines Kaders bereits beisammen, sucht für einige Akteure aber noch einen Abnehmer. So sind Abwehr-Talent Ozan Kabak (21) und Offensivspieler Rabbi Matondo (20) aktuell vom Training freigestellt, um sich auf die Vereinssuche zu konzentrieren.

Mehrere Großverdiener wie Mark Uth (29), der zum 1. FC Köln gewechselt war, sowie Hoffenheim-Rückkehrer Sebastian Rudy (31) ließ S04 bereits ablösefrei ziehen.

Besonders mit dem Verkauf von Kabak erhoffen sich die finanziell stark angeschlagenen Knappen einen warmen Geldregen, nachdem der FC Liverpool die Kaufoption für den in der vergangenen Rückrunde ausgeliehenen türkischen EM-Fahrer nicht gezogen hatte.