+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

Fortuna bannt Top-Drei-FluchMatchwinner Iyoha: Düsseldorf bejubelt „geilen Sieg“ gegen Darmstadt

Darmstadts Marvin Mehlem verfolgt Düsseldorfs Emmanuel Iyoha.

Torschütze Emmanuel Iyoha (r.) und Fortuna Düsseldorf empfingen am Sonntag (16. April 2023) Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 um Marvin Mehlem.

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga einen umjubelten Heimsieg gegen Tabellenführer Darmstadt 98 gefeiert. Das Team von Cheftrainer Daniel Thioune siegte am Sonntag mit 1:0.

von Anton Kostudis  (kos)

Der Top-Drei-Fluch ist gebannt! Im sechsten Anlauf hat Fortuna Düsseldorf am Sonntag (16. April 2023) den ersehnten Sieg gegen ein Zweitliga-Spitzenteam eingefahren, gewann 1:0 gegen Tabellenführer Darmstadt 98. Durch den umjubelten Heim-Erfolg rückten Fortuna und Chefcoach Daniel Thioune (48) auf Rang vier vor und bis auf sechs Zähler an den Aufstiegs-Relegationsrang heran.

Düsseldorf nutzte zudem vor 30.179 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Merkur-Spiel-Arena die Patzer der Konkurrenz: So hatte der drittplatzierte Hamburger SV tags zuvor 0:2 in Kaiserslautern verloren. Und auch der FC St. Pauli verabschiedete sich von seiner Siegesserie, verlor nach zehn Erfolgen in Serie im Parallelspiel 1:2 gegen Eintracht Braunschweig.

Fortuna Düsseldorf feiert Heimsieg gegen Darmstadt 98

„Wir mussten sehr, sehr lange sehr, sehr viel aushalten. Großes Kompliment an meine Mannschaft. Es fühlt sich fantastisch an“, sagte ein sichtlich glücklicher Fortuna-Trainer Thioune. „Das war heute ein geiler Sieg“, freute sich Düsseldorfs Abwehrmann Christoph Klarer.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Vor dem Anpfiff gedachte die Fortuna-Familie zunächst mit einer Schweigeminute dem am vergangenen Mittwoch (12. April) im Alter von 80 Jahren verstorbenen Dieter Bierbaum. „Mach et jot, Dieter“, lautete die Banner-Botschaft der Fans an den langjährigen Stadionsprecher. Auf dem Rasen trugen die Düsseldorfer zudem schwarzes Trauer-Flor.

Fans von Fortuna Düsseldorf hissen ein Banner in Gedenken an den verstorbenen Stadionsprecher Dieter Bierbaum.

Fans von Fortuna Düsseldorf gedachten dem verstorbenen Stadionsprecher Dieter Bierbaum am 16. April 2023 mit einem Banner. Mach et jot, Dieter, lautete die Botschaft.

In sportlicher Hinsicht gönnte sich die Partie anschließend etwas Anlaufzeit – so waren Highlight-Szenen in der Anfangsphase Mangelware. Bis zur zwölften Minute! Nach einem Freistoß kam plötzlich Fortunas Abwehrmann Christoph Klarer an die Pille, seinen Versuch aus kurzer Distanz wehrte 98-Keeper Marcel Schuhen aber sensationell ab. Auch beim Nachschuss von Düsseldorf-Knipser Dawid Kownacki war der Schlussmann zur Stelle. Das hätte die Führung sein müssen!

Auf der Gegenseite tauchte der Spitzenreiter dann erstmals nach einer halben Stunde gefährlich vor dem Gehäuse von Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier auf. Doch der eingelaufene Marvin Mehlem rauschte hauchzart an einer Hereingabe vorbei (28.). Puuuuhhh...!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Es blieb auch nach der Pause eine enge Partie, in der sich beide Teams nach allen Regeln der Kunst beharkten. In der 51. Minute durfte der rot-weiße Anhang dann aber jubeln! Rückkehrer Marcel Sobottka fand mit einem klugen Ball Kownacki, der Pole leitete die Kugel gedankenschnell auf den mitgelaufenen Emmanuel Iyoha weiter. Und dessen noch leicht abgefälschter Schuss schlug unhaltbar für Schuhen unten rechts ein. 1:0!

Darmstadt reagierte mit wütenden Angriffen, wollte die drohende Niederlage unbedingt vermeiden. Immer wieder rannte das Team von 98-Coach Torsten Lieberknecht (49) auf Kastenmeiers Kiste zu. Thioune brachte mit Jordy de Wijs und Nicolas Gavory in der Schlussphase noch zwei Defensivspezialisten in die Partie, um sich der Darmstädter Angriffswucht entgegenzustemmen. Kurz vor Schluss dann die Mega-Möglichkeit für die Gäste: Aber Kastenmeier kratzte einen Kopfball von Phillip Tietz noch stark aus dem Winkel (82.)!

Das gelang am Ende! Als nach 90 Minuten der Schlusspfiff ertönte, herrschte riesiger Jubel in der Merkur-Spiel-Arena. Der ersehnte Sieg gegen ein Top-Team war perfekt! „Fortuna ist wieder da“, schallte es aus Tausenden Kehlen durch das Düsseldorfer Rund.

Für Fortuna geht es in der Liga am kommenden Samstag (23. April, 13 Uhr) mit einem Auswärtsspiel weiter. Dann sind Thioune und sein Team beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Falls der HSV nicht am Vortag das Derby gegen St. Pauli gewinnt, könnten Fortuna den Rückstand weiter verkürzen.