Klappt's gegen den HSV?Fortuna noch sieglos gegen Top Sechs der Liga: „Kann was mit uns machen“

Daniel Thioune geht beim Spiel von Fortuna Düsseldorf nachdenklich in die Hocke.

Auf Fortuna Düsseldorf und Coach Daniel Thioune wartet in der 2. Bundesliga mit dem Hamburger SV der nächste Top-Gegner. (Foto: 2. März 2024)

Fortuna Düsseldorf hat in der laufenden Saison der 2. Bundesliga noch kein Spiel gegen ein Team aus der aktuellen Top Sechs der Tabelle gewonnen. Gegen den HSV soll sich das nun ändern.

von Nico-Jan Ames  (nja)

Lächelnd und gut gelaunt erschien Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune (49) auf der Pressekonferenz vor dem Zweitliga-Spitzenspiel gegen den HSV am Freitag (8. März 2024, 18.30 Uhr). Dabei hätte die Stimmung des Düsseldorfer Trainers mit Blick auf die bisherige Ausbeute seiner Truppe gegen die aktuelle Top Sechs der Tabelle auch deutlich gedämpfter ausfallen können.

Denn: Kein Sieg und magere drei Punkte aus bislang neun Spielen gegen Pauli, Kiel, Hannover, Fürth, Paderborn und den kommenden Gegner, den HSV, stehen auf dem Fortunen-Konto. Zu Hause wurde dabei nur gegen die 96er gepunktet (1:1 am 24. September) – sowie auf St. Pauli (0:0 am 5. August) und zuletzt in Hannover (2. März), als Thiounes Truppe beim 2:2 eine 2:0-Führung noch verspielte.

Fortuna Düsseldorf: Sieg gegen den HSV „kann etwas mit uns machen“

Dazu kommt nun auch noch der Umstand, dass die Fortuna in Liga zwei bislang noch überhaupt keinen Dreier gegen den HSV holen konnte. Auch im Hinspiel der laufenden Saison hatten die Rot-Weißen – wieder mal – das Nachsehen (0:1 am 29. September).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch Thioune wollte sich von der alarmierenden Bilanz nicht die Laune verderben lassen. Im Gegenteil: Der Düsseldorf-Coach sieht für sein Team eine Riesen-Chance!

Thioune: „Am Ende entscheiden Kleinigkeiten. Aber natürlich haben wir richtig Bock, auch mal ein Top-Team zu schlagen. Es wird irgendwann mal Zeit, dass wir diejenigen sind, die enge Spiele auf unsere Seite ziehen.“ Nicht zuletzt könnte ein Heim-Dreier gegen den HSV seine Mannschaft für den Saison-Endspurt beflügeln. „Das kann was mit uns machen“, bekräftige Thioune.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch tabellarisch könnte Fortuna noch mal richtig Druck machen: Mit einem Sieg würden die Düsseldorfer bis auf einen Zähler an Rang drei heranrücken. „Das wissen wir alle“, so Thioune. Der Fortuna-Trainer versprach vollen Einsatz: „Wir werden alles dafür tun, dass es nach 90 Minuten so ist, dass wir dann beglückwünscht werden. Weil wir endlich eine Mannschaft, die vor uns steht, geschlagen haben.“

Dreimal hat die Fortuna in der laufenden Saison noch die Chance, ein Team aus der aktuellen Top Sechs zu schlagen. Nach dem Heimspiel gegen den HSV stehen noch die Partien zu Hause gegen Greuther Fürth (Freitag, 20. April) und auswärts in Kiel (10. bis 12. Mai, noch nicht terminiert) auf dem Programm. Der Bann soll nun aber möglichst schon gegen den HSV gebrochen werden.