Fortuna vor Hammer-WochenIyoha macht klare Rückrunden-Ansage: „Das ist der Anspruch“

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha und Magdeburgs Xavier Amaechi kämpfen um den Ball.

Emmanuel Iyoha und Fortuna Düsseldorf wollen weiter im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga mitmischen. Hier ist der Offensiv-Allrounder am 5. Dezember 2023 im Pokal-Spiel beim 1. FC Magdeburg um Xavier Amaechi am Ball.

Fortuna Düsseldorf startet mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Jetzt hat Offensiv-Allrounder Emmanuel Iyoha über die Saisonziele der Rot-Weißen gesprochen.

von Anton Kostudis  (kos)

Jahres-Auftakt in der Hauptstadt! Am Sonntag (21. Januar 2024, 13.30 Uhr) wird es für Fortuna Düsseldorf ernst: Dann sind Chefcoach Daniel Thioune (49) und seine Truppe zum Rückrunden-Start der zweiten Liga bei der Berliner Hertha gefordert.

Fortuna geht als Tabellenvierter in die Rückserie, will im Kampf um die Aufstiegsplätze natürlich weiter kräftig mitmischen. Rot-Weiß sehnt sich nach der Bundesliga-Rückkehr!

Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha spricht über Aufstiegs-Ziel

Auch für Fortunas Offensiv-Allrounder Emmanuel Iyoha (26) ist das Ziel klar. Das Klub-Eigengewächs war in der jüngsten Ausgabe des Sport-Talks „At Broski“ (15. Januar) zu Gast – und machte keinen Hehl aus den Düsseldorfer Rückrunden-Ambitionen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Wir sind vergangene Saison Vierter geworden. Und natürlich hast du den Anspruch, dich Jahr für Jahr zu verbessern. Viele Plätze bleiben da nicht übrig. Du musst dann schon irgendwie Dritter werden, mindestens“, sagte Iyoha. Klare Ansage!

Und „Emma“ weiß auch, was für eine erfolgreiche Aufstiegs-Mission noch besser werden muss. „Wir haben nach vorne immer die Möglichkeit, ein, zwei Tore zu machen. Wir fangen uns aber vielleicht das eine oder andere zu viel.“ Für die Rückrunde sei daher das Ziel, „nach hinten noch disziplinierter zu agieren. Am besten direkt am Sonntag gegen Hertha.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Iyoha glaubt zudem, dass auch die direkten Duelle mit den Spitzenteams am Ende entscheidend sein werden. Am vorletzten Hinrunden-Spieltag (10. Dezember 2023) hatten die Düsseldorfer vor heimischem Publikum gegen den späteren Herbstmeister Holstein Kiel knapp mit 0:1 verloren. „Das ist so ein Ding, das du zu Hause ziehen musst, um ganz oben zu sein. Das ist der Anspruch für die Rückrunde, diese Spiele zu ziehen“, so Iyoha.

Möglichkeiten dazu bieten sich im knüppelharten Auftakt-Programm zuhauf: Nach dem Gastspiel bei der Hertha warten zwei Duelle mit dem in dieser Saison noch ungeschlagenen FC St. Pauli – erst zu Hause beim Samstagabend-Kracher in der Liga (27. Januar, 20.30 Uhr), dann drei Tage später beim Pokal-Showdown auf dem Kiez (30. Januar, 20.45 Uhr).

Anschließend steht für Thioune und sein Team das schwere Auswärtsspiel beim SC Paderborn auf dem Plan. Hammer-Wochen für Fortuna! „Wir haben die Ambition, oben dranzubleiben“, stellte Iyoha dennoch klar.

Der gebürtige Düsseldorfer traut seiner Fortuna den Aufstiegs-Coup jedenfalls zu: „Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Spirit in der Mannschaft. Außerdem sind wir jetzt zwei Jahre unter Daniel Thioune unterwegs. Jeder kennt die Abläufe“, so Iyoha.

Fakt ist derweil auch: In der umkämpften und engen Liga kann am Ende jeder verlorene Punkt so richtig wehtun – und jeder gewonnene Gold wert sein. Fortuna und Iyoha sollten zum Start also direkt hellwach sein!