In nächster LänderspielpauseKlub stellt ihn frei: Augsburg-Coach plötzlich Nationaltrainer

Jess Thorup, Lars Knudsen, Imre Szabics und Marco Langnerauf der Bank.

Lars Knudsen (2. v. l.), hier am 10. August 2024, wird in der Länderspielpause die Nationalmannschaft Dänemarks übernehmen.

Augsburgs Co-Trainer Lars Knudsen wird in der kommenden Länderspielpause Nationaltrainer Dänemarks. Sein Klub stellt ihn dafür frei.

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft wird bei den kommenden beiden Nations-League-Spielen (5. und 8. September) vom Co-Trainer des Bundesligisten FC Augsburg, Lars Knudsen (47), gecoacht.

Der 47 Jahre alte Däne vertritt den erkrankten Interimstrainer Morten Wieghorst (53) und wird für die Länderspielperiode von seinem Klub freigestellt.

Dänischer Verband nimmt Wieghorst-Probleme „sehr ernst“

Wieghorst müsse wegen „leichter Stresssymptome“ auf die Spiele verzichten, teilte der dänische Fußballverband (DBU) am Montag (26. August 2024) mit.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Morten braucht Ruhe, und wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung, damit er für die nächste Begegnung wieder bereit ist“, erklärte Dänemarks Sportlicher Leiter Peter Möller (52).

Der Verband nehme die Situation „sehr ernst“. Wieghorst hatte das Amt erst nach der EM in Deutschland vom zurückgetretenen Kasper Hjulmand (52) interimsweise übernommen.

Knudsen, der im Januar zunächst als Standardspezialist zum Team von Cheftrainer Jess Thorup (54) gestoßen und im Sommer zum Co-Trainer aufgestiegen war, soll nach der Länderspielperiode wieder in seine ursprüngliche Rolle nach Augsburg – wo Mats Hummes am Wochenden im Stadion gesichtet wurde – zurückkehren, teilte der FCA mit.

Für Knudsen, der bereits mehrere Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes trainierte, werden die Spiele gegen die Schweiz (5. September) und gegen Serbien (8. September) in der Nations League die ersten Einsätze an der Seitenlinie bei der A-Nationalmannschaft. Bei der EM war er bereits als Standardtrainer für die dänische Auswahl tätig. (sid)