Wie ein Euskirchener Fußballer den Menschen in seiner Heimat nach der Flut-Katastrophe helfen möchte.
Besondere AuktionEuskirchener Bundesliga-Profi hilft Flutopfern in seiner Heimat
Berlin/Köln. Die Bilder aus den Flut-Regionen im Westen Deutschlands gingen um die Welt. Viele Familien haben alles verloren. Ein Euskirchener Bundesliga-Profi unterstützt die Opfer der Katastrophe in seiner Heimat. Lukas Klünter (25), der bei Hertha BSC unter Vertrag steht, sendet dabei eine ganz besondere Botschaft: Er versteigert ein selbst gemaltes Bild und spendet den Erlös der Auktion an betroffene Menschen.
Lukas Klünter malt, um runterzukommen
Der gebürtige Euskirchener, der beim 1. FC Köln zum Profi wurde, vertreibt sich seine Freizeit gerne mit Malerei. „Es ist etwas, was ich hin und wieder einfach gerne mache, das entspannt und lässt einen runterkommen“, erzählte der Verteidiger in einer virtuellen Medienrunde. Gemeinsam mit seinen zwei besten Kumpels habe Klünter vor einiger Zeit angefangen zu malen.
Mit seinem Hobby will er jetzt den Menschen in seiner Heimat, die vom heftigen Regen und den Fluten der vergangenen Woche so schwer getroffen sind, helfen. Klünter versteigert dabei eines seiner selbst gemalten Werke, um den Erlös letztlich zu spenden. Denn der Rechtsfuß ist von den Nachrichten aus seiner Heimat mitgenommen.
„Die Bilder der Flutkatastrophe aus meiner Heimat machen mich traurig. Ich gedenke der Opfer und möchte den Hinterbliebenen sagen, dass meine Gedanken bei ihnen sind“, erklärt der Fußballer im Rahmen der Auktion. „Ich weiß, dass man das Leid damit nicht mildern kann, aber ich möchte mit der Versteigerung eines von mir gemalten Bildes einen Beitrag zur Bewältigung dieser schwierigen Situation leisten.“
Das Bild wird über die Online-Auktionsplattform eBay versteigert. Die Auktion läuft noch bis Donnerstag (22. Juli). Am Dienstagnachmittag lag das Höchstgebot schon bei 2.930 Euro. Der Abwehrspieler ist eher durch Zufall zum Künstler geworden, nun will er damit aber Gutes bewirken. Seine Heimat Euskirchen war vom Erft-Hochwasser schwer getroffen, wodurch viele Einwohner ihr Hab und Gut verloren haben. Der Beitrag von Fußballer Lukas Klünter ist immerhin eine kleine Hilfe für die Rückkehr zur Normalität.