Manchester City verliert einen Top-Star. Im Sommer 2023 stand sein Wechsel zum FC Bayern unmittelbar bevor. Im letzten Moment entschied er sich zum Verbleib, jetzt will er weg.
Er war einmal Bayerns WunschtransferPep Guardiola bestätigt: City-Star will Klub sofort verlassen
Im Transfer-Sommer 2023 waren die Bayern an ihm dran, doch im letzten Moment entschied sich der Wunsch-Transfer des damaligen FCB-Trainers Thomas Tuchel für einen Verbleib bei Manchester City.
Jetzt verlässt Kyle Walker (34) den Klub von Star-Trainer Pep Guardiola (53), das gab der Katalane am Samstag (11. Januar 2025) nach dem 8:0 der „Skyblues“ in der dritten Runde des englischen FA Cups gegen Salford City persönlich bekannt.
FA Cup: Kyle Walker fehlt im Kader von Manchester City
Walker hatte überraschend im Kader der „Citizens“ gefehlt, was sofort Spekulationen um die Zukunft des pfeilschnellen Rechtsverteidigers befeuert hatte. Und Guardiola bestätigte die Gerüchte deutlich.
Guardiola begründete die Abwesenheit seines Rechtsverteidigers anschließend so: „Nun, es fällt mir nicht leicht, das zu sagen. Eigentlich sollte er es tun, aber er ist nicht da. Vor zwei Tagen kam Kyle und hat darum gebeten, die Möglichkeit zu verfolgen, am Ende seiner Laufbahn im Ausland zu spielen.“
Der Engländer will die sofortige Freigabe. Und dieses Mal werden ihm City und Guardiola keine Steine in den Weg legen: „Er war fantastisch für uns in den letzten Jahren. Aber jetzt will er wegen mehrerer Faktoren in einem anderen Land weiterspielen. Aus diesem Grund setze ich nun auf Spieler, die mit ihren Gedanken hier sind.“
Das sah Guardiola nicht immer so. Als die Bayern und der damalige Trainer Thomas Tuchel (51) im Sommer 2023 den englischen Nationalspieler unbedingt verpflichten wollten, stellte sich der spanische Ex-Trainer der Bayern noch quer, überredete Walker mit einer Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2026 zum Verbleib auf der Insel.
Jetzt doch der Abflug mit eineinhalb Jahren Verspätung. Doch wohin zieht es Walker? Die Bayern, die sich schon mit Walker einig waren, haben längst kein Interesse mehr an ihm. Wahrscheinlicher ist ein Wechsel in die Wüste.
Im Oktober schon hatte die englische Boulevardzeitung „The Sun“ über einen Transfer nach Saudi-Arabien spekuliert. Al-Ahli soll an Walker Interesse zeigen, dort spielen schon unter anderem der Engländer Ivan Toney (28), der frühere Bundesliga- und Liverpool-Stürmer Roberto Firminho (33) und Walkers ehemalige Teamkollege aus Manchester, Riyad Mahrez (33).
Doch es gibt auch aktuelle Gerüchte um einen Wechsel nach Italien. Angeblich soll die AC Mailand Walker locken. Aufgrund von Walkers Verdienste für den Klub, soll sogar ein ablösefreier Transfer im Raum stehen.
Manchester City steht derweil vor der Verpflichtung von Frankfurts Top-Torjäger Omar Marmoush (24). „Ich kann das nicht zu 100 Prozent beantworten. Das sage ich ganz ehrlich“, meinte Eintracht-Sportchef Markus Krösche (44) auf die Frage, ob sein Stürmerstar am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) gegen den SC Freiburg und auch am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen Borussia Dortmund noch dabei sein wird.
Laut „Sky“ verlangt die Eintracht 80 Millionen Euro Ablöse für den Ägypter, der 2023 ablösefrei aus Wolfsburg nach Frankfurt kam. Angeblich sind sich nach Angaben unterschiedlicher Medien Manchester City und der Spieler schon einig und die Vereine ebenfalls nah an einer Übereinkunft.