Spaniens Titel-Outfit?Das bedeutet das Symbol im Nacken beim EM-Trikot

Dani Olmo im Spanien-Trikot bei der EM 2024.

Dani Olmo im EM-Halbfinale am 9. Juli 2024 im roten Spanien-Trikot. Im Nacken-Bereich prangt dabei eine auffällige Abbildung.

Macht Spanien sein aktuelles Trikot zum Europameister-Trikot? Mit dem Einzug ins Finale hat die „Roja“ bei der EM 2024 schon Erfolgserlebnisse verzeichnet. Rätselraten gab es während der Spiele um eine Abbildung im Nacken.

von Béla Csányi  (bc)

Ob Nationalmannschafts-Trikots in die Annalen eingehen, hängt im Wesentlichen damit zusammen, welche Ergebnisse mit ihnen erzielt wurden. Die spanische Auswahl hat vor dem Finale der EM 2024 gegen England am 14. Juli (21 Uhr) die große Chance, sein Adidas-Shirt in der landeseigenen Fußball-Geschichte zu verewigen.

Am 14. März hatte der deutsche Ausrüster die Spielkleidung für den dreimaligen Europameister offiziell vorgestellt. Exakt vier Monate später könnten Spaniens Spieler ihre Auswahl im roten Dress zum alleinigen Rekord-Europameister schießen. Wer die bisherigen Spiele verfolgte, wurde auch auf ein Detail im Nackenbereich des Shirts aufmerksam.

Spanien-Trikot: Nationalblume schmückt Nackenbereich bei EM 2024

Welches Symbol ist da hinten auf dem Spanien-Trikot zu erkennen? Beim gemeinsamen Fußball-Schauen dürfte die Frage in der einen oder anderen Runde womöglich schon diskutiert worden sein. Klar ist jedenfalls: Adidas hat die gelb-grüne Abbildung nicht ohne Grund ausgewählt.

Alles zum Thema EM 2024

Die Blume, die in anderer Farbkombination auch auf dem hellgelben Auswärtstrikot verewigt ist, in Spanien bekannt als „Clavel“. Zu Deutsch: Nelke. Dabei handelt es sich um Spaniens Nationalblume.

Bei der Vorstellung des Trikots vor vier Monaten hatte Adidas das Design wie folgt erklärt: „Die Ton in Ton gehaltene Grafik auf diesem Trikot ist von der Schönheit der spanischen Nationalblume und der rhythmischen Bewegung von Meereswellen inspiriert.“

Die Bedeutung der Blume war laut Ausrüster ein besonderes Anliegen für die Verbindung von „Fans und Spielern durch ein Symbol, das Anstand und Liebe vereint“. Ob die Blume im Nacken ihren Anteil an Spaniens Final-Einzug besitzt, sei dahingestellt.

Sportlich blühte die Auswahl von Trainer Luis de la Fuente (62) allerdings nicht erst bei der EM 2024 in Deutschland auf. Davon zeugt auch ein weiteres Symbol im Brustbereich des Trikots.

Seit vergangenem Jahr spielt Spanien mit dem Abzeichen des amtierenden Titelträgers der Nations League auf dem Trikot. Vereint sind Fans und Spieler auf jeden Fall im Wunsch, das Jersey jetzt auch um die Kennzeichnung als Europameister abzurunden.