EM-2021-KommentatorDas hat der FC mit Wolff Fuss' Fußball-Leidenschaft zu tun
Köln – Wolff-Christoph Fuss (44) zählt zu Deutschlands bekanntesten Fußball-Kommentatoren. Die Stimme des gebürtigen Hessen ist im Bundesliga-Alltag das Aushängeschild von Pay-TV-Sender Sky. Nachdem bekannt geworden war, dass Fuss ab der kommenden Saison sowohl für Sky als auch für Sat.1 kommentieren wird, sorgte seine Personalie zuletzt ein weiteres Mal für Aufsehen.
Wolff Fuss zählt zu Deutschland bekanntesten Kommentatoren
Wolff Fuss kommentiert für Sky
Telekom leiht Fuss für EM 2021 aus
Bei der EM 2021 soll der Sportjournalist die Spiele für Telekom-Sender MagentaTV unter die Lupe nehmen. Doch wie ist das eigentlich möglich?
EM 2021: Wolff-Christoph Fuss kommentiert für MagentaTV
Leihgeschäfte scheinen im Fußball nicht nur auf dem Transfermarkt an der Tagesordnung zu stehen – der Kommentator wurde kurzerhand von Sky für die EM 2021 an die Telekom abgegeben.
Damit hat sich MagentaTV neben Dazn- und RTL-Kommentar Marco Hagemann (44) für die Europameisterschaft eine weitere populäre Sport-Stimmen angeln können.
EM-Kommentator Wolff Fuss ist Fan des 1. FC Köln
Die Liebe zum Fußball sei erst durch die Liebe zum 1. FC Köln entfacht worden, wie Wolff-Christoph Fuss damals EXPRESS erklärte: „Ich war drei und mit der Familie im Winterurlaub. Wir haben einen Geldbeutel gefunden. Der war sehr voll. Wie es sich gehört, haben wir ihn abgegeben. Dann meldete sich der Besitzer – ein FC-Funktionär. Der war so dankbar, dass er uns nach dem Urlaub ein Päckchen schickte, in dem für mich alle FC-Fan-Devotionalien steckten, die es damals gab.“
Es folgten einige Besuche der Domstadt. Beim FC-Training konnte Fuss seine damaligen Idole bewundern – allen voran: Pierre Littbarski (61).
„Zudem handelte es sich beim FC um einen Verein, der damals in der Lage war, Titel zu gewinnen, seine Helden hießen kindgerecht Toni und Litti, und es gab sogar ein lebendiges Maskottchen. Wir sind danach immer wieder nach Köln gefahren, auch um das Training zu besuchen. Litti wurde der absolute Hero meiner Kindheit.“
Wolff Fuss ist mit Moderatorin Anna Kraft liiert
Fuss ist mit Anna Kraft (35), früher Leichtathletin bei Bayer Leverkusen, liiert, die genauso wie er in der Welt des Sportjournalismus beheimatet ist. Kraft arbeitete schon als Fußball-Reporterin für Sky, Eurosport und Amazon Prime.
Doch privat spiele der Fußball bei den beiden eigentlich kaum eine Rolle.
„Mit zwei kleinen Kindern im Haus ist der Fußball in den allermeisten Fällen nicht mal ein Randthema“, scherzte Fuss damals gegenüber EXPRESS. (cw)