Heim-EM ist GeschichteUnzählige Fahnen und Banner in Köln: Was passiert nach dem Turnier damit?

Der Vorplatz am Rhein Energie Stadion in Köln Müngersdorf, Heimstadion des 1. FC Köln, bestückt mit Banner der Stadt Köln zur UEFA Europameisterschaft als Austragungsstätte.

Auch vor dem Rhein-Energie-Stadion hingen viele Fahnen zur EM 2024. Nun ist klar, was mit den Werbematerialien passieren soll.

Die Fußball-EM 2024 ist Geschichte. Auch in der Gastgeberstadt Köln waren in den vergangenen Wochen unzählige Banner und Fahnen zum Heim-Turnier zu sehen – was passiert jetzt damit?

von Niklas Brühl  (nb)

Über vier Wochen waren sie überall in der Stadt zu sehen – nun werden sie nicht mehr gebraucht. Die zahlreichen Fahnen und Banner zur EM 2024 wurden in Köln in den vergangenen Tagen bereits abgehangen. Das Heim-Turnier ist vorbei, Spanien nahm den EM-Titel mit auf die iberische Halbinsel.

Doch was passiert mit der Vielzahl der EM-Werbematerialien, die in ganz Köln zu sehen waren? Die Banner und Fahnen sollen weiterverarbeitet werden.

EM 2024 in Köln: Das passiert mit den Fahnen und Bannern

Denn nach der Fußball-EM können sich Fans Fahnen, Banner und Schilder aus den Gastgeberstädten oder zumindest Teile daraus als Souvenir sichern.

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In Köln sollen aus dem Fahnenstoff zur Bewerbung der EM, Federmäppchen und Beutel in verschiedenen Größen angefertigt werden, teilte eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage der „Deutschen Presse-Agentur“ mit.

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Diese sollen in einer Werkstatt der Caritas gefertigt und als Merchandise-Produkte für das Kölner Sportjahr genutzt werden. Die PVC-Planen würden überdies wiederverwertet und daraus neue Banner gemacht, hieß es von der Stadt weiter.

Auch in weiteren NRW-Städten laufen die Wiederverwertungen der EM-Banner und –Fahnen bereits auf Hochtouren. „Die Werbemittel, die in der Host-City Düsseldorf verwendet wurden, werden gesammelt und mittels eines Upcycling-Programms nachhaltig wiederverwendet“, sagte beispielsweise ein Sprecher der Stadt Düsseldorf.

In Gelsenkirchen stellt die Stadt einen Teil der genutzten Werbematerialien Interessierten kostenlos zur Verfügung, um sich eine Erinnerung an die Heim-EM zum Beispiel in den eigenen Garten zu hängen. (mit dpa)