Die Höhner zum Anfassen gab es für etwa 60 Menschen bei einem gemeinsamen Workshop.
„Von Herzlichkeit begeistert“Kinder und Fans teilen einmaliges Erlebnis mit den Höhnern in Köln
Seit dem 31. August ist die Ausstellung „50 Jahre Höhner“ des Kölnischen Stadtmuseums im Maritim-Hotel zu sehen. Am Donnerstag (17. November 2022) fand der Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms statt.
Unter dem Motto „Sing mit den Höhnern“ trafen sich rund 60 Menschen von klein bis groß mit der Kölner Band zum gemeinsamen Familien-Chor-Workshop im Saal Heumarkt des Maritim-Hotels. Die Idee zu dieser einzigartigen Veranstaltung hatte Dr. Wibke Becker vom Kölnischen Stadtmuseum.
Chor-Workshop mit den Höhnern: 60 Menschen machen in Köln mit
„Es ist schön, in so viele strahlende und erwartungsvolle Gesichter zu schauen“, begrüßte Höhner-Frontmann Patrick Lück die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir freuen uns total, heute so nah mit euch gemeinsam zu singen.“
„Gearbeitet“ wurde in drei Gruppen: Die Gesangsgruppe übernahmen Micki Schläger und Freddy Lubitz. Die Percussion-Gruppe wurde von Heiko Braun und Edin Colic geleitet und Jens Streifling und Patrick Lück übernahmen die Kinder, um mit ihnen eine Performance zum Song einzustudieren.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Gerade die jüngste Gruppe mit Kindern im Alter von zwei bis neun Jahren sorgte für Begeisterung: „Die Kinder waren mit solch eine Freude dabei. Was kann es Schöneres geben. Selbst die kleine Amalia mit ihren zwei Jahren hatte zum Schluss die Choreografie verstanden und war nicht mehr zu bremsen“, freute sich Lück.
Krönender Abschluss des Familien-Chor-Workshops war der gemeinsam Auftritt mit den Höhnern vor der „Kölschen Stuff“ im Maritim Hotel. Als Dank gab es nicht nur Applaus der Hotelgäste, sondern auch Zugabe-Rufe, die natürlich erhört wurden.
Und wie war es, mit den Höhnern zu arbeiten und aufzutreten? „Ich habe zwar so etwas noch nie gemacht, aber es hat mir in der Percussion-Gruppe total Spaß gemacht – da standen meine Gesangskünste nicht im Mittelpunkt“, lachte Teilnehmer Mark hinterher gegenüber EXPRESS.de.
Seine Tochter Marlene tanzte zusammen mit Patrick Lück und konnte gar nicht genug bekommen. „Was ich heute einstudiert habe, zeige ich morgen meinen Freundinnen in der Schule“, verriet die Siebenjährige stolz.
Chor-Workshop mit Kindern und Erwachsenen: Die Höhner wollen wiederkommen
Für Melina stand der Kontakt mit der Band im Vordergrund: „Das war schon echt cool. Sonst erlebt man sie ja nur auf der Bühne. Ich bin total von der Herzlichkeit begeistert.“
Die Band jedenfalls wünscht sich schon jetzt ein „Revival“: „Ich hoffe, wir können solch eine Aktion nochmal machen, denn es hat uns absolut Spaß gemacht. Ein Dankeschön an alle, die mit dabei waren“, so Lück.