Bittere Nachricht für alle FansCat Ballou: Nach Premiere muss nächstes Konzert ausfallen

Cat Ballou beim Konzert im Theater am Dom.

Am Dienstagabend (17. Dezember 2024) stand für Cat Ballou das erste Weihnachtskonzert des Jahres im Theater am Dom an. Sänger Oliver Niesen hatte sich extra neu eingekleidet.

Traditionell beschließt Cat Ballou das Jahr wieder mit Weihnachtskonzerten im Theater am Dom. Bei der Premiere kämpfte Sänger Oliver Niesen mit seiner angeschlagenen Stimme, die Fans halfen.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Hinter Cat Ballou liegt das aufregendste Jahr der Bandgeschichte. Das 25-jährige Bestehen wurde mit einer Tour durch Deutschland, die Niederlande und Belgien und zwei ausverkauften Konzerten in der Lanxess-Arena gefeiert.

Zudem brachte die Kölner Popband mit „Unter einem guten Stern“ ein neues Studio-Album heraus, außerdem kam der Live-Mitschnitt der Arena-Shows auf CD auf den Markt. Genug Gründe also, nach diesem Jubiläumsjahr nun die Füße hochzulegen.

Cat Ballou: Neun Weihnachtskonzerte geplant, drei speziell für Kinder

Doch die Band pflegt ihre Traditionen und deshalb waren auch noch neun ausverkaufte Weihnachtskonzerte, drei davon für Kinder, im Theater am Dom geplant. Am Dienstagabend (17. Dezember 2024) stand die Premiere des etwas ruhigeren Cat-Ballou-Abends an. Es wurde ein spezielles Erlebnis mit bitteren Folgen.

Alles zum Thema Cat Ballou

Die Theaterbühne wurde wieder zum Wohnzimmer der Band umfunktioniert. Ein künstlicher Kamin sorgte für Atmosphäre, im Backofen lagen frische Maronen, über die Schienen auf dem Boden brachte der „Eierlikör-Express“ ein paar Shots nach vorne.

Die Musiker hatten sich für das vorweihnachtliche Konzert in Schale geschmissen – Lederschuhe, Oberhemden und sogar Anzüge prägten das Bild. „Mein Anzug hat zehn Euro gekostet. Das merke ich bei den Temperaturen aber schon“, sagte Sänger Oliver Niesen nach dem Auftakt. Auffällig auch: Am linken Ohr baumelte ein Anhänger. „Ich hatte mit acht Jahren mal einen Ohrring und wollte mal sehen, ob das Loch noch da ist“, scherzte er.

Doch nach drei Songs offenbarte der Frontmann, dass ihm eine Erkältung doch mehr zugesetzt habe, als alle im Vorfeld dachten. Die Stimme brach weg, vor allem in den hohen Lagen ging nichts mehr. Die beiden neuen Titel „Wasser im Rhing“ und „Süße Lügen“ wurden so zur absoluten Herausforderung.

Nikolaus beim Konzert von Cat Ballou.

Auch der Nikolaus schaute beim Cat-Ballou-Konzert vorbei. Für ihn spielte die Band „Feliz Navidad“ als Geigen-Ständchen.

Zur Erleichterung des angeschlagenen Sängers schaute danach der Nikolaus vorbei. Für ihn spielte die Band den Klassiker „Feliz Navidad“ auf fünf Geigen, auch wenn Kevin Wittwers Bogen kaum mehr Saiten hatte. Danach waren die 400 Fans gefordert. „Gute Zeit“ und „Hück steiht de Welt still“ sang das Publikum lautstark.

Oliver Niesen von Cat Ballou beim Konzert.

Nach der Pause wechselte Oliver Niesen „aus Aberglauben“ das Outfit und griff wie im Vorjahr zum dunklen Anzug.

Von den Fans gab es Halstabletten für Oli, in der Pause besprach sich dann die Band, wie es weitergehen soll. „Ich hab‘ mir den Abend deutlich anders vorgestellt“, sagte der danach. „Ich möchte deutlich besser für euch singen. Aber die Stimme ist ein sensibles Instrument. Aufgeben und Abbrechen ist keine Option. Wir machen es uns einfach gemütlich.“

Cat Ballou spielen im Theater am Dom.

Bei „Ming Stadt“ sprang Dominik Schönenborn (r.) kurzerhand beim Gesang ein.

Die Setliste wurde etwas umgestellt, Niesen wechselte zudem das Outfit („aus Aberglauben“) und legte auch den Ohrring ab. Bei „Ming Stadt“ übernahm Keyboarder Dominik Schönenborn den Gesangspart. Und so entwickelte sich ein ganz spezielles Konzerterlebnis. Die Band litt mit ihrem Frontmann, die Fans sangen immer lauter bei „Guter Stern“, „Lass uns nicht geh'n“ und „Et jitt kei Wood“.

Mit „Vier Kääze“ gab es auch noch einen schönen Weihnachtstitel zu hören, ehe nach „Immer immer widder“ und „König“ das Bläser-Trio – Mathis (Trompete), David (Saxofon) und Paul (Posaune) – mit „Stille Nacht“ den Schlusspunkt setzte.

Cat Ballou: Vorverkauf für die Deutschland-Tour 2025 hat begonnen

Am Mittwochnachmittag folgte dann jedoch die bittere Nachricht für alle Fans. „Ich melde mich leider mit nicht so guten Nachrichten“, sagte Gitarrist Yannick Richter. „Nach wirklich langem Hin und Her und einigen Check-ups haben wir uns dazu entschlossen, das Konzert am Abend abzusagen. Ich hoffe, dass niemand vor der Tür stehen wird. Wir arbeiten nun an einer Lösung für die gekauften Tickets.“

Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub geht es auch für Cat Ballou Anfang Januar in eine zweimonatige Session. Aber auch der Plan für die Zeit danach steht. Der Vorverkauf für die Deutschland-Tour 2025 hat begonnen. Am 19. September steht beispielsweise ein Auftritt im Kölner E-Werk auf dem Plan.