Kölner PremiereKasalla-Frontmann in anderer Mission unterwegs – „war eine Herausforderung“

Basti Campmann bei der Premierenvorlesung vor der Kinder- und Jugendtanzgruppe des Treuen Husaren, den „Husarenpänz“.

Basti Campmann am Samstag (9. September 2023) bei der Premierenvorlesung vor der Kinder- und Jugendtanzgruppe des Treuen Husaren, den „Husarenpänz“.

Kasalla-Frontmann Basti Campmann war am Wochenende nicht nur bei „Jeck im Sunnesching“ zu sehen, am Samstag konnte man ihn auch in einer anderen Rolle hören.

von Daniela Decker  (dd)

Bevor Kasalla-Frontmann Basti Campmann am Samstag (9. September 2023) bei „Jeck im Sunnesching“ im Deutzer Jugendpark den Fans so richtig einheizte, war der Sänger in anderer Mission unterwegs und feierte eine ganz besondere Premiere im Casino (Dechant-Löbbel-Platz) des Kölner Traditionskorps Treuer Husar blau-gelb.

Seit elf Jahren steht Basti Campmann erfolgreich mit Kasalla auf den Bühnen. Doch der 46-Jährige ist nicht nur Sänger, sondern auch stolzer Papa einer sechsjährigen Tochter.

Basti Campmann: So kam das Kölner Buchprojekt zustande

Im EXPRESS.de-Gespräch erzählt der Familienvater, wie er es geschafft hat, trotz straffem Tourplans, seiner Tochter Abends vorlesen zu können: „Seit unsere Tochter geboren wurde, lesen meine Frau und ich ihr regelmäßig vor. Wir glauben einfach, dass es für die Fantasie und die Sprachbildung sehr wichtig ist. Hinzu kommt, dass wir diese ruhigen Momente sehr lieben“, betont Campmann.

Alles zum Thema Kasalla

Seit seine Tochter drei Jahre alt ist, liest Papa-Campmann ihr auch aus dem Kölner Märchenbuch vor. „Irgendwann kam mir der Gedanke: Wäre schön, wenn es etwas geben würde, dass ich für meine Tochter auch dann präsent bin, wenn ich auf der Bühne stehe.“

Dann kam Corona: „Ich hatte viel Zeit für dumme Ideen und habe einfach beim Marzellen Verlag angerufen und landete in der Leitung von Verlagsleiter Frank Tewes.“

Der Familienvater quatschte nicht lange und kam direkt auf den Punkt: „Hörmal, gibt es vom Kölner Märchenbuch auch ein Hörbuch? Wenn nein, ich hätte Zeit.“

Kasalla-Frontmann Basti Campmann liest Kölner Märchen

Mit seinem spontanen Anruf hatte Basti Campmann offene Türen eingerannt. „Gerade in der Corona-Zeit, standen Themen wie Hörbücher und E-Books ganz oben auf unserer Liste. In diesem Findungsprozess platze der Anruf“, erinnert sich Frank Tewes und gesteht: „Wir waren direkt von Bastis Idee begeistert und haben spontan ja gesagt.“

Basti Campmann und die Autorinnen des Kölner Märchenbuches Susanne Viegener (r.) und Jutta Echterhoff (l.)

Basti Campmann und die Autorinnen des Kölner Märchenbuches Susanne Viegener (r.) und Jutta Echterhoff (l.)

Ab sofort gibt es die Kölner Märchen, dank der markanten Stimme von Basti Campmann auch auf die Ohren.

Auf die Frage, was schwieriger ist ein Hörbuch zu sprechen, oder neue Songs aufzunehmen, schmunzelt der Sänger: „Auf jeden Fall das Hörbuch. Für mich war es eine Herausforderung, die mir jede Menge Spaß gemacht hat. Ich gebe zu, der Prozess bis zur Fertigstellung des Hörbuches, war anstrengend. Da ich kein ausgebildeter Sprecher bin, habe ich zunächst einiges ausprobiert. Ich musste sehr darauf achten, nicht zu schnell zu lesen und an der richtigen Stelle zu atmen. Immer wieder musste nachgebessert werden, weil ich eben kein Profi bin. Ich schätze, für die reine Zeit am Mikrofon, sind locker 15 Stunden draufgegangen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein wenig nervös, war der Frontmann von Kasalla, als er am Samstagmorgen seine Premierenvorlesung vor der Kinder- und Jugendtanzgruppe des Treuen Husaren feierte.

Für die „Husarenpänz“ hatte Campmann neben seiner Lieblingsgeschichte („Das wundersame Hühnerfutter“), auch noch die Geschichte der Kölner Heinzelmännchen ausgesucht.

Basti Campmann bei der Märchen-Lesung

Basti Campmann begeisterte am 9. September 2023 bei der Märchen-Lesung mit seiner markanten Stimme.

Mit breiten Grinsen kündigte Basti Campmann nach der Lesung an: „Ich hänge meine Gesangskarriere zwar nicht an den Nagel, aber wenn sich die Gelegenheit noch mal bietet, ein Hörbuch – egal ob für Kinder oder Erwachse zu sprechen – bin ich auf jeden Fall dabei.“

Die nächste Lesung steht bereits fest: Im Rahmen des Kinderfestivals in der Stadthalle Köln-Mülheim, wird Basti Campmann und Co-Autorin Jutta Echterhoff am 21. September 2023, um 11 Uhr aus dem „Kölner Märchenbuch“ vorlesen.