Heftiger Fund in der KüchePolizei nimmt zwei Männer in Kölner Kneipe fest

Streifenwagen der Polizei an einem Kölner Hotspot während der Corona-Pandemie.

Die Kölner Polizei, hier ein Symbolfoto aus dem Oktober 2020, kontrollierte eine Kölner Rocker-Kneipe und nahm zwei Männer vorläufig fest.

Bei Ermittlungen im Rocker-Milieu hat die Kölner Polizei eine Funde in einer Kneipe gemacht.

von Thomas Werner  (tw)

Die Ermittlungen bezüglich der Straftaten mit Rocker-Hintergrund beschäftigen auch die Kölner Polizei seit vielen Jahren. Zwar soll die Szene in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft sein, dennoch steht sie ständig unter Beobachtung.

In Köln ist es am Donnerstagabend (16. Januar 2025) zu einer Durchsuchung in einer Rocker-Kneipe in Kalk gekommen. Dabei wurden zwei Männer festgenommen.

Kölner Polizei durchsucht Kneipe im Stadtteil Kalk

„Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes im Stadtteil Kalk hat die Polizei Köln am Donnerstagabend in einer Bar 13 Männer, die mutmaßlich der Rocker-Umfeld angehören, angetroffen und überprüft“, bestätigt ein Sprecher der Polizei.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dabei kam es zu einigen Funden, die für die Polizei interessant waren. Unter anderem fanden die Polizisten zwei Schusswaffen, die in der Kneipe unter einem Sitzkissen versteckt waren. Zusätzlich fand ein Spürhund in der Küche der Bar eine fünfstellige Summe Bargeld, die keinem Besitzer zugeordnet werden konnte. Sie wurde von der Polizei ebenfalls sichergestellt.

Hier lesen: Drei Männer bei Razzia in Köln festgenommen, 400.000 Euro Schaden

Durch ein Auto, das vor der Kneipe abgestellt war, gerieten dann die zwei Männer in den Fokus. Aus dem Fahrzeug beschlagnahmten die Einsatzkräfte der Polizei vier weitere scharfe Schusswaffen. Die beiden Männer – ein 29-Jähriger und ein 36-Jähriger – denen die Waffen zugeordnet werden konnten, wurden vorläufig festgenommen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Richter ordnete anschließend per Beschluss auch die Durchsuchung ihrer Wohnungen in Moers und Krefeld an. Über die Ergebnisse der Durchsuchungen hat die Polizei aber bisher keine Angaben gemacht.

Die Ermittlungen in dem Fall gehen nun weiter. Unter anderem wird wegen Verstößen gegen das Waffengesetz durch die beiden Festgenommen ermittelt. Auch der Bar-Betreiber, ein 40-jähriger Mann, soll nun genauer unter die Lupe genommen werden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt.