„Perfekte Dinner“Kandidatin irritiert Gäste mit kuriosen Speisen: „Bin gespannt auf die Gesichter“

Auf das Tomaten-Tatar kommt ein Löffel Senf-Eis - eine Komponente, die von Claudias Gästen noch niemand jemals zuvor gegessen hat.
 (Bild: RTL)

Auf das Tomaten-Tatar kommt ein Löffel Senf-Eis - eine Komponente, die von Claudias Gästen noch niemand jemals zuvor gegessen hat. (Bild: RTL)

So muss „Das perfekte Dinner“ sein: Gleich an Tag 1 der Hannover-Woche kommen die Gäste in einen Genuss, den sie ohne ihre Teilnahme niemals erlebt hätten. Denn Claudia lässt in der Küche gerne ihrer Kreativität freien Lauf ...

„Bisher ist noch niemand umgekommen“, damit sind die Voraussetzungen für einen ungefährlichen Genussabend bei Claudia (39) schon mal geschaffen. Die Sachbearbeiterin, die durch Jamie Olivers erstes Kochbuch ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckte, hat heute viel vor: „Wir werden schäumen, wir werden braten, wir werden alles noch mal neu auf den Kopf stellen.“

In ihr „Dinner“-Menü mit dem Motto „Leichter Sommerabend“ hat sie ein paar Überraschungen für die Gäste eingebaut, zum Beispiel ein paar „Neuigkeiten, die jemand noch nicht gegessen hat“. Kreativ wird schon die Vorspeise - „und dann bin ich gespannt auf die Gesichter, die wir dann sehen werden, was sie sagen werden, wenn sie es probieren“. Es gibt:

Die Hannover-Truppe mag sich: „Wird witzig und schön“

Vorspeise: Tomaten - Oliven / Salsa verde Hauptspeise: Jakobsmuschel & Kalb - Vanille / Fenchel / Orange / Kartoffel / Porree Nachspeise: Zitrone - Buttermilch / Meringue / Streusel / weiße Schokolade

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

„Eieiei, da hat sich jemand was vorgenommen“, liest Liv (25) die überraschenden Komponenten der Hauptspeise durch. „Da ist auf jeden Fall viel los“, lacht Norman (33). Wovon alle vier Gäste ausgehen: dass die heutige Gastgeberin ganz schön aufgeregt sein muss. Doch ganz im Gegenteil: Claudia werkelt völlig entspannt in der Küche herum und freut sich auf den Abend.

Einziger Grund für ein bisschen Kribbeln ist die Frage, „wer da gleich an der Tür steht“. Alle sind nett, Liv schließt die Gastgeberin direkt ins Herz: „Gleich mit Umarmung, ganz herzlich empfangen.“ Claudia ist ebenfalls erleichtert: „Hannoveraner, die ein bisschen lustiger sein können.“ Auch Felix (33) ist sich sicher: „Das wird einfach nur witzig und schön.“ Auch, wenn gar nicht alle waschechte Hannoveraner sind.

Hier auch lesen: Dank Geheimzutat in der Soße Veganes Gulasch begeistert auch Fleisch-Esser beim „perfekten Dinner“

„Machst du so Hex Hex?“, fragt Gabriela (61), als sich Claudia in die Küche verabschiedet. Jedenfalls zaubert sie mariniertes Tomaten-Tatar mit Oliven auf einer Salsa Verde und obendrauf Senf-Eis. Warum Senf-Eis? „Ich mag Senf, ich liebe Senf, ich mag die Körnung von Senf und ich finde, Eis gehört im Sommer bei den hohen Temperaturen einfach dazu.“

Als Claudia ihre Komposition vorstellt, stutzt Felix: „Senf-Eis?“ Liv hat ebenfalls Fragezeichen im Kopf: „Häh? Spannend!“ Die Geräusche beim Verkosten lassen auf Wohlschmecken schließen. „Das Eis ist ja geil“, findet Felix: „Das Senf-Eis fasziniert mich total.“ Auch bei Liv verfehlt die unerwartete Komponente die Wirkung nicht: „Da war ich wirklich komplett geflasht.“

Livs Highlight ist das Dessert

Auch Kartoffel-Porree-Stampf mit vanillierten Jakobsmuscheln an Vitello Tonnato und mit einer Safran-Hippe hat noch niemand zuvor in dieser Kombination gegessen. „Hier ist was los“, schaut sich Liv den Teller genauer an. „Ich hab ja nur einen“, beäugt Felix neidisch die anderen Teller, die mit jeweils drei Hippen-Chips garniert sind. „Du hast schon einen gegessen“, meint Norman. „Da waren halt gefühlt zwei Chips weniger als bei allen anderen drauf“, grummelt Felix.

Auch eine andere Zutat vermisst er: „Wo war eigentlich genau die Kartoffel hin?“ Der Stampf war einfach zu Porree-lastig. Hauptsache der Wein schmeckt - und davon gibt es reichlich. „Nicht, dass wir noch zum Alkoholiker werden“, befürchtet Gabriela angesichts der weiteren vier „Dinner“-Abende.

Zum Abschluss serviert Claudia Zitronen-Buttermilch-Eis auf warmen Streuseln mit Lemon-Curd und Merengue. „Mit dem Baiser, wirklich hammer“, gefallen Gabriela die verschiedenen Konsistenzen. „Die Nachspeise war mein Highlight“, mag Liv das säuerlich frische Eis.

„Es hat eine sehr klare rote Linie“, passt das Menü für Felix perfekt zum Motto „Leichter Sommerabend“. „Vorspeise, Nachspeise phänomenal, und Claudia als Gastgeber ist einfach 'ne Bank“, trotzdem gibt's von Norman minimale Punktabzüge für die Hauptspeise. Das ergibt 33 Punkte zum Wochenstart. (tsch)