„Let’s Dance“-Star lässt Liebes-Bombe platzenNach 15 Jahren ist Schluss – über Monate blieb es geheim

Über Monate blieb es geheim, nun lässt Star-Moderator Daniel Hartwich die Liebes-Bombe platzen.

von Daniel Thiel  (dth)

Über Jahre zählte er an der Seite von Sonja Zietlow (56) zu den Gesichtern von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ – während Zietlow aktuell in Australien täglich vor der Kamera steht, macht Daniel Hartwich (46) das, was er nur selten macht: Er spricht über sein Privatleben.

Über Monate war es in der Öffentlichkeit kein Thema, nun ist es raus – und auch von Daniel Hartwich bestätigt. Der RTL-Moderator und seine langjährige Lebensgefährtin Hannah Hölscher haben sich getrennt.

Daniel Hartwich: Trennung von Frau Hannah Hölscher nach 15 Jahren

Die beiden waren über 15 Jahre liiert, haben drei gemeinsame Kinder. Der Wahl-Kölner äußerte sich bei „Bild“ zu dem Liebes-Aus: „Hannah und ich haben uns letzten Sommer dazu entschieden, uns zu trennen. Wir sind weiterhin freundschaftlich eng miteinander verbunden und kümmern uns gemeinsam um unsere Kinder.“

Alles zum Thema RTL

Sein Privatleben hält Hartwich in der Regel aus der Öffentlichkeit raus. Nun gibt es aber eines der seltenen Updates – und das wenige Wochen vor dem Start der neuen „Let’s Dance“-Staffel.

Hier lesen: Sonja Zietlow: Mit ihm ist die „Dschungelcamp“-Moderatorin seit über 20 Jahren zusammen

Bereits seit 2010 moderiert Hartwich die Tanz-Show, ein Jahr zuvor begann die Beziehung zur Journalistin Hannah Hölscher. Am 21. Februar startet die mittlerweile 18. Staffel des Erfolgsformats, für Hartwich ist es die achte, die er gemeinsam mit Victoria Swarovski (31) moderiert.

Zur 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ ersetzte Jan Köppen (41) Hartwich im australischen Dschungel. Zuvor hatte sich der 46-Jährige entschieden, freiwillig aus der Show auszuscheiden.

Die Entscheidung begründete er damit, dass er nicht mehr mit seiner Familie nach Australien reisen könne – weil die Schulpflicht seiner Kinder dies künftig verhindern würde. Sein ältestes Kind wurde vor wenigen Jahren eingeschult.

Da ist der Weg zu den wöchentlichen „Let’s Dance“-Shows deutlich kürzer: Die Folgen werden allesamt in einem Kölner TV-Studio aufgezeichnet, für den Wahl-Kölner ist das ein Katzensprung – gerade im Vergleich zu einem mehrwöchigen Aufenthalt in Down Under.