Der 1. FC Köln hat seine ersten beiden Testspiel-Gegner der Sommer-Vorbereitung bekannt gegeben. Im Trainingslager kommt es zu einem besonderen Wiedersehen.
Hammer im TrainingslagerEmotionales Wiedersehen: FC-Test gegen Klub-Legende bestätigt
Poldi kommt! 181 Spiele hat der Kölsche Jung für den FC absolviert, sich dabei mit 86 Toren und 41 Assists für immer in die Herzen der Fans gespielt. Jetzt tritt er als einer der ersten beiden Testspiel-Gegner gegen seine alte Liebe an.
Am Montag (10. Juli) startet das Team von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart (51) zunächst mit dem Trainingsauftakt in die Vorbereitung. Danach geht es vom 13. und 21. Juli ins Trainingslager nach Maria Alm. Dort werden die ersten zwei Testspiele der Kölner stattfinden, wovon eines ein ganz Besonderes sein wird: Es geht gegen Lukas Podolski (38)!
1. FC Köln: Lukas Podolski wird Testspiel-Gegner
In Form eines Turniers wird der 1. FC Köln gegen den Zweitligisten Hannover 96 und den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze antreten. Letzterer Gegner kommt mit niemand geringerem als Weltmeister Podolski, der dort seit Sommer 2021 unter Vertrag steht.
Am Sonntag (16. Juli) trifft der FC im Koasastadion in St. Johann zunächst um 15 Uhr auf Hannover, ehe um 16 Uhr der Poldi-Klub wartet. Die drei Teilnehmer des Turniers treffen einmal in einer 45-minütigen Partie aufeinander.
Podolski wurde im polnischen Gliwice geboren. Der Linksfuß wechselte im Juli 1995 vom FC 07 Bergheim in den FC-Nachwuchs und durchlief bis November 2003 die Nachwuchsmannschaften. Am 22. November 2003 kam Podolski im Bundesliga-Heimspiel gegen den Hamburger SV zu seinem Debüt bei den Profis. Im Juli 2006 wechselte der Offensivspieler zum FC Bayern München, für den er drei Spielzeiten lang auf Torejagd ging, ehe er im Juli 2009 zum FC zurückkehrte.
Nach drei weiteren Spielzeiten in der Domstadt ging es über Arsenal London, Inter Mailand, Galatasaray Istanbul, Vissel Kobe und Antalyaspor zum polnischen Erstliga-Verein Gornik Zabrze. Dort lief er vergangene Saison 29-mal auf, erzielte dabei sechs Tore und steuerte zehn Vorlagen bei. Der Klub beendete die Spielzeit auf Platz sechs. (gr)