+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Drücken die Daumen“FC-Star Martel muss runter – Kainz und Ljubicic schmoren auf der Bank

Eric Martel läuft mit Kapitänsbinde über den Platz.

Eric Martel beim Testspiel zwischen der deutschen U21 und der U21 der Ukraine am 8. September 2023.

Bitter für Eric Martel: Der deutsche U-Nationalspieler musste im Quali-Spiel beim Kosovo frühzeitig vom Feld. Und auch Dejan Ljubicic und Florian Kainz hatten sich den Dienstagabend wohl anders vorgestellt ...

von Julian Meiser  (jm)

Im Schatten der Partie zwischen Deutschland und Frankreich (Endstand 2:1) spielte am Dienstagabend (12. September 2023) auch die deutsche U21.

Im Rahmen der EM-Quali bekamen es FC-Star Eric Martel (21) und seine Kollegen in Pristina mit dem Kosovo zu tun. Doch für den Kapitän von U21-Trainer Antonio Di Salvo (44) sollte der Abend unschön enden.

1. FC Köln: Eric Martel mit Achillessehnen-Problemen

Zwar durfte die deutsche U21 einen 3:0-Auswärtssieg bejubeln, dennoch bereitete eine Personalie Trainer Antonio Di Salvo Sorgen. Der U21-Trainer hatte Eric Martel schon zur Halbzeit vom Platz genommen. Nicht freiwillig wohlgemerkt. Di Salvo sah sich dazu gezwungen, denn der FC-Star lief nicht mehr rund.

Alles zum Thema Florian Kainz

„Die Achillessehne war ein bisschen gereizt“, erläuterte Di Salvo nach Spielende bezüglich der Martel-Auswechslung. Eine präzisere Diagnose konnte der U21 zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht abgeben.

Di Salvo weiter: „Wir hoffen alle, dass es nicht ganz so schlimm ist und drücken die Daumen, dass er dem 1. FC Köln am Wochenende wieder zur Verfügung steht.“

Der FC trifft am Samstag (16. September 2023) zu Hause im Rhein-Energie-Stadion auf die TSG Hoffenheim.

ÖFB: Dejan Ljubicic und Florian Kainz nur auf der Bank

Parallel zum Testspiel der deutschen A-Nationalmannschaft gegen Frankreich trat Österreich in der EM-Qualifikation in Schweden an. Beim starken 3:1-Sieg der Österreicher kamen reichlich bekannte Bundesliga-Profis zum Einsatz.

Im Mittelfeld durften Marcel Sabitzer (29, Bortussia Dortmund), Konrad Laimer (26, FC Bayern München), Nicolas Seiwald (22) und Xaver Schlager (25, beide RB Leipzig) von Beginn an ran – nicht aber die FC-Stars Dejan Ljubicic (25) und Florian Kainz (30).

Die beiden Mittelfeldspieler, die bei Kölns Trainer Steffen Baumgrt (51) gesetzt sind, wurden beim Sieg in Schweden nicht mal mehr eingewechselt, sondern schmorten 90 Minuten auf der Ersatzbank. Stattdessen brachte Trainer Ralf Rangnick (65) Matthias Seidl (22, Rapid Wien) und Florian Grillitsch (28, TSG Hoffenheim).