FC feiert jecken Geburtstag7x11 Jahre: Köln zelebriert ganz besondere Aufnahme in die Hall of Fame

Der 1. FC Köln wurde am 13. Februar 1948 gegründet. Zum 77. Geburtstag gibt es nun eine jecke Aufnahme in die Hall of Fame des Klubs.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Der 1. FC Köln feiert am 13. Februar 2025 einen jecken Geburtstag! 7×11 Jahre – im Jahr 1948 fusionierten die Stadtteilvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 zum 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.

Damals wurde der legendäre Franz Kremer zum ersten Präsidenten gewählt. Am 13. Februar 1950, also zum 2. Geburtstag des FC, schenkte Zirkusdirektorin Carola Williams mit Ideengeber und Zirkusdirektor Johann Thelen bei einer Karnevalssitzung dem Verein ein lebendes Maskottchen. Der Geißbock wurde dann nach Hennes Weisweiler „Hennes“ getauft.

1. FC Köln nimmt Hennes I. in die Hall of Fame auf

Und jetzt kommt Hennes I. in die Hall of Fame! „Als Würdigung dieses einzigartigen Moments der Vereinsgeschichte nehmen wir nach zahlreichen großen FC-Persönlichkeiten auch Hennes I. in unsere Hall of Fame auf. Hennes hat eine herausragende Bedeutung als Identifikationsfigur und Sympathieträger des 1. FC Köln“ erklärt FC-Präsident Werner Wolf (68) den jecken Akt.

Alles zum Thema Geißbockheim

Wolf huldigt dem Geißbock weiter: „Seine Popularität trägt wesentlich dazu bei, dass ganz unabhängig von der jeweiligen sportlichen Lage, Jahr für Jahr in Köln, aber auch weit darüber hinaus, zahlreiche Menschen schon von früher Kindheit an ihr Herz an den FC verschenken und unserem Verein ein Leben lang die Treue halten.“

Aktuell ist mit Hennes IX. die neunte Geißbock-Generation beim FC aktiv. FC-Coach Gerhard Struber (48) spürt auch, wie der Geißbock die Menschen fesselt.

Er erzählte im EXPRESS.de-Interview, wie groß auch die Begeisterung, in seiner Heimat Österreich ist: „Ich merke, wie dieser FC sympathisiert. Es ist extrem, den FC mag fast jeder, auch wenn man dagegen spielt. Wenn ich den Geißbock Hennes im Stadion sehe – das ist schon verrückt, einfach herrlich.“

Am Donnerstagabend wird der 77. Geburtstag des 1. FC Köln auch gebührend gefeiert. Die Lachenden Kölnarena wird zur FC-Arena. Mit dabei sind viele FC-Fans und natürlich auch die Verantwortlichen um Präsident Wolf.

Hier mehr lesen: FC-Ausfall schmerzt Struber: Kollektiv soll Dauerbrenner ersetzen

Die Spieler der Profi-Mannschaft können leider nicht dabei sein, sie sind dann bereits auf dem Weg zum Auswärtsspiel in Magdeburg (Freitag, 14. Februar, 18.30 Uhr/Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).