+++ EILMELDUNG +++ Einfluss auf Abstiegskampf Feuerzeug-Eklat: DFB-Gericht fällt Urteil

+++ EILMELDUNG +++ Einfluss auf Abstiegskampf Feuerzeug-Eklat: DFB-Gericht fällt Urteil

Zwei Neue für Karlsruhe-SpielFC reist mit Rückkehrern zum KSC – ein Profi fehlt gesperrt

Der FC-Kader für das Gastspiel beim Karlsruher SC steht. Zwei Rückkehrer stehen Gerhard Struber wieder zur Verfügung und stiegen am Freitag in den Mannschaftsbus.

von Béla Csányi  (bc)

Abfahrt in den Süden! Die Personal-Engpässe beim 1. FC Köln nehmen langsam, aber sicher ab. Am Tag vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (Samstag, 1. März, 20.30 Uhr/Sky & Sport1 und im EXPRESS.de-Liveticker) stiegen in den Mannschaftsbus auch zwei Rückkehrer, die Trainer Gerhard Struber (48) zuletzt gefehlt hatten.

Während der FC damit in der Defensive neue Optionen besitzt, musste Linksverteidiger Leart Pacarada (30) auf die Fahrt nach Baden-Württemberg verzichten. Nach seiner Gelben Karte aus dem Derby gegen Fortuna Düsseldorf (1:1) steht er jetzt bei fünf Verwarnungen und ist am 24. Spieltag zum Zuschauen verdammt.

Eric Martel zurück im FC-Kader

Eingreifen können dafür wieder Jan Thielmann (22) nach abgesessener Gelbsperre und Eric Martel (22), der nach ausgestandenem Muskelfaserriss wieder einsatzbereit ist.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Während Thielmann den Kader-Platz von Pacarada übernahm, musste der vergangene Woche zum Auffüllen des Aufgebots hochgezogene Emin Kujovic (20) für Martel weichen. Er dürfte damit wieder in der Regionalliga zum Einsatz kommen, in der die Kölner U21 am Sonntag den SV Rödinghausen empfängt.

Dass Abräumer Martel zurück ist, hatte Struber unter der Woche sichtlich erleichtert. Mathias Olesen (23) hatte den Junioren-Nationalspieler zuletzt vertreten, dessen Qualitäten zuletzt in Magdeburg und gegen Düsseldorf aber nicht eins zu eins auffangen können.

„Es freut uns, dass er zurück und bereit ist. Er hat das Training super vertragen, deshalb können wir jetzt auf ihn zurückgreifen. Er hat großen Einfluss auf die Mannschaft und unser defensives Verhalten“, sagte der Österreicher über seinen Defensiv-Allrounder, der vor der Verletzung noch in der Abwehr-Dreierkette ausgeholfen hatte.


Der FC-Kader für Karlsruhe im Überblick:

  1. Tor: Marvin Schwäbe, Anthony Racioppi, Philipp Pentke
  2. Abwehr: Timo Hübers, Dominique Heintz, Joel Schmied, Neo Telle, Max Finkgräfe, Jusuf Gazibegovic, Jan Thielmann
  3. Mittelfeld: Eric Martel, Dejan Ljubicic, Denis Huseinbasic, Mathias Olesen, Florian Kainz, Marvin Obuz
  4. Angriff: Damion Downs, Linton Maina, Imad Rondic, Steffen Tigges

Noch nicht wieder zurück ist Stürmer Tim Lemperle (23), der unter der Woche wieder erste Einheiten mit dem Ball absolviert hatte und große Schritte in Richtung des Comebacks macht. Abwehr-Juwel Julian Pauli (19) gibt nach seiner Gehirnerschütterung dagegen weiter Rätsel auf und fehlt Struber unverändert.