Ein Ligakonkurrent des 1. FC Köln geht mit einem früheren FC-Profi exakt denselben Weg wie die Kölner mit Verletzungs-Pechvogel Luca Kilian.
Ähnlich wie bei Köln-PechvogelLetzter Einsatz liegt lange zurück: Gute Neuigkeit für Ex-FC-Profi
von Béla Csányi (bc)
Er ist schon jetzt der große Pechvogel der Zweitliga-Saison: Innenverteidiger Luca Kilian (25) war beim 1. FC Köln mit den Altlasten eines Kreuzbandrisses in die Spielzeit gegangen, zog sich kurz vor dem Comeback bei den Profis dann einen erneuten Kreuzbandriss zu.
Ein Jahr ist der letzte Pflichtspiel-Einsatz für die Geißböcke inzwischen her, vor Saisonende wird auch kein weiterer hinzukommen. Dann muss Kilian sich erneut mühevoll zurückarbeiten. Einem Leidensgenossen in der 2. Bundesliga geht es ähnlich – und es gibt eine weitere Parallele.
Ex-Kölner muss sich keine „Gedanken um Zukunft machen“
Obwohl Kilian sich nicht mehr für eine Verlängerung seines mit Saisonende auslaufenden Arbeitspapiers empfehlen konnte, stärkte der FC ihm den Rücken und dehnte die Laufzeit um ein Jahr bis 2026 aus.
So hat Kilian nicht den Druck der drohenden Arbeitslosigkeit im tristen Reha-Alltag. „Wir haben Luca umgehend nach seinem schweren Verletzungsrückschlag alle Unterstützung zugesagt, die es braucht, damit er sich zu 100 Prozent auf seine Genesung konzentrieren kann“, teilte Sport-Boss Christian Keller (46) kurz vor Weihnachten mit.
Ein Beispiel, dem nun auch Kölns Ligakonkurrent Darmstadt 98 gefolgt ist. Die Lilien verkündeten am Freitag (28. Februar 2025), dass Rechtsverteidiger Matthias Bader (27) sich in der Reha keine „Gedanken um seine Zukunft machen“ müsse – und der auslaufende Vertrag über die Saison hinaus verlängert wurde. Wie lange genau, ließ der Bundesliga-Absteiger allerdings offen.
„Wir freuen uns, dass wir auch künftig auf Matzes Qualitäten bauen können. Er hat in den vergangenen Jahren nachgewiesen, welche Bedeutung er für unser Spiel haben kann“, wurde Sportdirektor Paul Fernie (37) in der Klub-Mitteilung zitiert.

Copyright: IMAGO/Kirchner-Media
Matthias Bader im Gastspiel mit Darmstadt 98 beim 1. FC Köln am 20. April 2024.
Der im Januar 2020 für 450.000 Euro vom 1. FC Köln verpflichtete Außenverteidiger hatte sich nach dem 4. Spieltag im Training die schwere Knieverletzung zugezogen, für diese Saison rechnet der SV98 nicht mehr mit seiner Rückkehr in den Spielbetrieb.
Bei Darmstadt stand der ursprünglich aus der Jugend des Karlsruher SC stammende Bader bislang in 118 Spielen auf dem Platz, für den FC waren es zuvor sechs Profi-Einsätze und fünf Spiele für die Zweitvertretung in der Regionalliga.