Borussia Dortmund hat in der Bundesliga gegen den VfL Bochum trotz eines Dreierpacks von Erling Haaland den Sieg verpasst. Für den BVB-Norweger war es ein emotionaler Tag.
Emotionaler DreierpackTod von Mino Raiola (†54): Haaland-Gala reicht BVB gegen Bochum nicht zum Sieg
Emotionaler Gala-Auftritt von Erling Haaland (21), aber null Punkte für den BVB! Im West-Schlager der Bundesliga drehte Borussia Dortmund am Samstag (30. April 2022) zwar das Duell mit dem VfL Bochum dank eines Dreierpacks des Norwegers nach 0:2-Rückstand zwischenzeitlich. Am Ende aber unterlagen die Schwarz-Gelben mit 3:4. Während das Spiel am Samstagnachmittag lief, hatte sich die Nachricht vom Tod des Haaland-Beraters Mino Raiola (†54) wie ein Lauffeuer verbreitet.
Die Familie des Star-Beraters hatte kurz vor der Halbzeitpause den Tod Raiolas bestätigt. Haaland versenkte gegen die Bochumer zwei Handelfmeter (18. und 30. Minute) und traf schließlich nach einer Stunde noch zum zwischenzeitlichen 3:2 (62.).
Bundesliga: Borussia Dortmund verpennt Start gegen VfL Bochum
Zuvor hatte der BVB, bei dem England-Youngster Jamie Bynoe-Gittens (17) sein Bundesliga-Startelfdebüt gab, den Auftakt in die Partie komplett verpennt. Die Bochumer jubelten daher früh im Spiel über eine 2:0-Führung beim Favoriten: Sebastian Polter (31) und Gerrit Holtmann (27) sorgten kurz nach Anpfiff der Partie für den Blitzstart (dritte und achte Minute).
Dann startete Haaland seine Tore-Show – und knipste den BVB mit drei Treffern in Front. Der Norweger, der den BVB am Saisonende aller Voraussicht nach verlassen wird, steht nun bei 21 Toren in 22 Bundesliga-Spielen.
Auch VfL Bochum beweist beim BVB Comeback-Qualitäten
Die Bochumer verdarben den Schwarz-Gelben aber schließlich noch die Sieges-Party. Denn auch der VfL bewies an diesem Tag Comeback-Qualitäten: Jürgen Locadia (28) traf in der Schlussphase trocken zum 3:3-Ausgleich (81.). Milos Pantovic (25) sorgte dann für den überraschenden Auswärtserfolg der Gäste – der Serbe verwandelte den dritten Handelfmeter der Partie zum 4:3-Endstand (86.).
Und der wurde anschließend von den Bochumern ausgiebig gefeiert – denn mit dem Sieg beim BVB war nun auch der allerletzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigt.